Braunschweig

„Zeit-Auf-Wand“


Neue Ausstellung der Arbeitgsgemeinschaft für Fotografie der VHS Braunschweig in der Landessparkasse : Silvester Plotka, Bereichsleiter Braunschweig der Landessparkasse, begrüßt die Mitglieder der Arbeitsgruppe Fotografie in der Filiale Dankwardstrasse.
Foto: Privat
Neue Ausstellung der Arbeitgsgemeinschaft für Fotografie der VHS Braunschweig in der Landessparkasse : Silvester Plotka, Bereichsleiter Braunschweig der Landessparkasse, begrüßt die Mitglieder der Arbeitsgruppe Fotografie in der Filiale Dankwardstrasse. Foto: Privat

Artikel teilen per:

16.09.2016

Braunschweig. Silvester Plotka, Bereichsleiter Braunschweig der Landessparkasse, eröffnete in Anwesenheit der Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Fotografie der VHS Braunschweig die Ausstellung „Zeit-Auf-Wand“.



Mehr als 60 Arbeiten sind ab sofort während der Kassenöffnungs-zeiten in der 1. Etage der Filiale Dankwardstrasse zu sehen. Zu sehen sind vielfältige Interpretationen und Darstellungen des Themas, wobei die Fotokünstler auf unterschiedliche Genres der Fotografie zurückgegriffen haben.

Die Vergänglichkeit etwa zeigt sich in Aufnahmen alter, verfallener Architektur ebenso wie von Menschen am Abend ihres Lebens oder in der Mode und Kleidung wie sie vor langer Zeit getragen wurde. Oder in alltäglichen Gebrauchsgegenständen wie sie schon lange nicht mehr üblich sind. Auch die Bewegung ist eine Metapher für die Zeit und wird in der Fotografie gerne dargestellt, indem das bewegte Motiv bewusst verwischt gezeigt wird.

Ernste Motive wechseln mit humorvollen, interessanten oder stimmungsvollen Aufnahmen. Ein weitgefächertes Spektrum kreativer Auseinandersetzung mit dem Begriff Zeit hat zu einer sehr sehenswerten Ausstellung geführt, deren Besuch unbedingt lohnenswert ist. „Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser großartigen Ausstellung die Kooperation mit der AG Fotografie fortsetzen. Auf dem Weg in mein Büro mache ich gerne einen Abstecher in die Ausstellung und jedes mal entdecke ich ein neue Detail in einem der vielen Bilder“ sagte Plotka.

Die Ausstellung in der 1. Etage der Filiale Dankwardstrasse der Braunschweigischen Landessparkasse ist täglich ab 9.00 Uhr geöffnet (montags bis 16.00 Uhr, dienstags und donnerstags bis 18.00 Uhr, mittwochs und freitags bis 13.00 Uhr).


zur Startseite