Zittern um den Weihnachtsmarkt - Jürgenohler Adventsmarkt bereits abgesagt

"Die Veranstaltung 'Weihnachtsmarkt & Weihnachtswald Goslar' ist für alle Akteure und Leistungsträger der Stadt von sehr großer Bedeutung. Bei unseren Planungen stehen jedoch die gesundheitlichen Belange unserer Gäste und der Goslarer im Vordergrund", so Iris Weirich von der GMG.

von


(Archivbild)
(Archivbild) | Foto: regionalHeute.de

Goslar. Der Jürgenohler Adventsmarkt fällt in diesem Jahr aus. Das gab Annett Eine, Vorsitzende des SPD-Ortsvereines Goslar, in einer Pressemitteilung bekannt. Grund dafür seien die nicht zu stemmenden Herausforderungen, welche die Corona-Pandemie mit sich brächte und die damit einhergehende Planungsunsicherheit. Für den "Weihnachtsmarkt & Weihnachtswald Goslar" sind die Würfel noch nicht gefallen. Man gibt sich optimistisch, mit Sicherheit könne man jedoch erst ab Ende August planen, so die Goslar marketing GmbH (GMG) auf Anfrage von regionalHeute.de


"Eigentlich hatten wir letztes Jahr bei der Premiere unseres 1. Jürgenohler Adventsmarktes eine Wiederholung für 2020 angekündigt. Der Erfolg vom letzten Jahr hatte uns dazu bewegt, das wir bereits Anfang des Jahres in erste Planungen für 2020 gegangen sind. Doch dann kam im März Corona und seit dem ist nichts mehr wie es war und es wird wohl auch noch eine Weile dauern bis wir wieder zu einem Stück Normalität übergehen können", so Claus Roschanski und Annett Eine, die beiden Initiatoren des Jürgenohler Adventsmarktes. 
"Wir haben uns viele Gedanken gemacht", so Roschanksi, "ob wir dieses Jahr diesen Adventsmarkt veranstalten können und unter welchen Voraussetzungen und Maßnahmen. Nach Rücksprache und Informationen seitens der GMG sind wir allerdings 
zu dem Entschluss gekommen, dass es in 2020 keinen Jürgenohler Adventsmarkt geben kann und wird."

Enorme finanzielle und personelle Auflagen


Die Auflagen und Vorkehrungen, die zur Durchführung des Adventsmarktes getroffen werden müssten, seien personell und finanziell enorm. "Außerdem steht für uns die Gesundheit aller an erster Stelle, sodass dies auch ausschlaggebend für die Absage der Veranstaltung ist", ergänzt Annett Eine.

Weder Absage, noch Zusage


Die GMG kämpft ihrerseits um Unsicherheiten bei der Planung des diesjährigen Weihnachtsmarktes und des beliebten Weihnachtswaldes. "Es ist für uns alle eine ungewöhnliche Situation mit bisher nie dagewesener Planungsunsicherheit", betont Iris Weirich, Leitung des Veranstaltungsmanagements bei der GMG und fügt hinzu: "Die Veranstaltung 'Weihnachtsmarkt & Weihnachtswald Goslar' ist für alle Akteure und Leistungsträger der Stadt von sehr großer Bedeutung. Bei unseren Planungen stehen jedoch die gesundheitlichen Belange unserer Gäste und der Goslarer im Vordergrund."

Derzeit könne es weder eine Absage, noch eine eindeutige Zusage für das Stattfinden eines Weihnachtsmarktes in 2020 geben. "Wir erhalten uns aber im Moment unseren Optimismus und hoffen, dass unser Weihnachtsmarkt & Weihnachtswald stattfinden darf. Allerdings können wir zur Zeit auch nur über die dann geltenden Auflagen und Restriktionen spekulieren. Wir denken in verschiedenen Szenarien und arbeiten mit Hochdruck an alternativen Konzepten."

Planungssicherheit wohl erst Ende August


Die jetzige Verordnung des Landes Niedersachsen, die am 1. August in Kraft getreten ist, gilt bis Ende des Monats. Man gehe derzeit davon aus, dass die darauf folgende Version den Umgang mit Veranstaltungen ab November behandelt. "Erst danach können wir unsere Maßnahmen konkretisieren", so Weirich abschließend.

Der Adventsmarkt in Jürgenohl soll im Jahr 2021 wieder stattfinden. Dann jedoch, so Eine und Roschanski, vielleicht auf dem Kramerswinkeler Marktplatz. Der Jürgenohler Marktplatz könnte sich zu diesem Zeitpunkt bereits in seiner Umgestaltung befinden.

Lesen Sie auch: Mini-Wald und Wasserspiel - So soll der neue Jürgenohler Marktplatz aussehen


mehr News aus der Region