Video

Zukunftstag: Jugendliche informierten sich bei der Polizei

von


Im Bereich der Bereitschaftspolizei Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit durchliefen die Schüler einen Teambuilding-Parcours. Fotos: Alexander Dontscheff | Foto: Dontscheff

Braunschweig. Etwa 100 Jugendliche informierten sich am Donnerstag im Rahmen des Zukunftstages bei der Polizeidirektion Braunschweig. An acht verschiedenen Stationen konnten die Schüler in der Praxis erfahren, ob ein Beruf bei der Polizei für sie in Frage kommt.


"Wir beteiligen und schon seit den Anfangstagen des Zukunftstages als dieser noch Girls Day hieß an der Aktion", berichtet Rainer Raschke von der Pressestelle der Polizeidirektion Braunschweig. "Da esim letzten Jahr mit 150 Schülern etwas zu voll war, haben wir dieses Jahr nur 100 Plätze vergeben. Diese waren nach zwei Tagen ausgebucht", so Raschke.

40 Mitarbeiter im Einsatz


DieMädchen und Jungen aus der Region wurden von 40 Mitarbeitern derPolizeiinspektion und -direktion betreut und hatten die Möglichkeit, sich einen Einblick in die Arbeit der Polizeibeamtinnen und -beamten zu verschaffen. Der Tag
stand unter dem Motto "Berufswerbung - Berufsfindung" und ist für interessierte Schüler ab der 8. Klasse vorgesehen.

<a href= Rainer Raschke im "Tatortzimmer", in dem die Arbeit der Spurensicherung demonstriert wird.">
Rainer Raschke im "Tatortzimmer", in dem die Arbeit der Spurensicherung demonstriert wird. Foto: Dontscheff



Die Schülerinnen und Schüler wurden gruppenweise von jungen Polizeibeamten während des Tagesablaufs betreut und konnten so direkt Fragen beantworten. Im Rahmen dieses Programms konnten die Teilnehmer unter anderem die Arbeit der Reiter- und Diensthundeführerstaffel, die Tatortaufnahme in einem speziellen Raum sowie das Messen von Geschwindigkeit erleben.

<a href= Wie macht man Fingerabdrücke auf Gegenständen sichtbar?">
Wie macht man Fingerabdrücke auf Gegenständen sichtbar? Foto: Dontscheff



Außerdemwurden die Anwesenden über die Startvoraussetzungen für eine Bewerbung bei der Polizei aufgeklärt. Jugendprävention und Cybercrime sowie die Vorstellung der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) und ein

Einblick in das Polizeigewahrsam standen ebenfalls auf dem Programm.

<a href= So sieht es im Polizeigewahrsam aus - die Ausnüchterungszelle.">
So sieht es im Polizeigewahrsam aus - die Ausnüchterungszelle. Foto: Dontscheff


Mit verbundenen Augen durch den Parcous


Bei der Bereitschaftspolizei lernten die Schüler von den Beamten der BFE nicht nur, mit welcher Ausrüstung sie zu Großeinsätzen wie Demonstrationen oder Fußballspielen geschickten werden. Hier konnten sie selber aktiv werden. Siedurchliefen einen Teambuilding-Parcours. In Zweierteams wurden jeweils einem Schüler die Augen verbunden, der dann mit Hilfe der Anweisungen des anderen den Parcours durchlaufen musste. "Dadurch wird bei unseren Beamten das Vertrauen zueinander gestärkt und man lernt klare Anweisungen auszusprechen und zu befolgen", erklärt Florian Stöckmann von der BFE.

Dass das Programm durchaus Erfolg hat zeigt das Beispiel von Polizeikommissar Justin Beer, der seit drei Jahren bei der Braunschweiger Polizei arbeitet und seinerzeit auch am Zukunftstag teilgenommen hat. "Ich habe damals einen guten Einblick gewonnen, was man hier alles machen kann", so Beer.

Das gemeinsame Mittagessen in der Einsatzküche der Polizei Braunschweig rundete das Programm ab.

[ngg_images source="galleries" container_ids="1588" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig Kriminalität Polizei