Zukunftstag: Schüler entdeckten Politik in der FDP-Fraktion


| Foto: Christina Balder



Wolfenbüttel/ Hannover. Was man im Fernsehen von Politik mitbekommt, hat sechs Schülern aus dem Kreis Wolfenbüttel nicht ausgereicht. Beim Zukunftstag am vergangenen Donnerstag schauten sie daher hinter die Kulissen des Niedersächsischen Landtages und der FDP-Fraktion.

"Dass Politik so spannend ist, hätte ich nicht gedacht", sagt Maximilian Mennecke. Simon El Nahawi ergänzt: "Ich fand es sehr interessant zu erfahren, wie Gesetze erlassen werden." Der Sickter Philipp Albrecht kann diese Zukunftstags-Station klar weiterempfehlen: "Man bekommt einen ganz anderen Bezug zur Politik, wenn man es selbst ein bisschen ausprobiert hat." Und Larissa Böhm weiß dank der Erklärungen jetzt genau, wer im Plenarsaal wo sitzen darf.

Die 13- bis 14-Jährigen waren der Einladung des Wolfenbütteler Landtagsabgeordneten Björn Försterling gefolgt, nicht immer ganz aus eigenem Antrieb: "Meine Eltern haben gesagt, das solle ich mir mal anschauen", sagt Maximilian. "Und sie hatten Recht." Auf der Rückfahrt rechneten er und Philipp bereits aus, wann sie zum ersten Mal wählen dürfen – für die heute 13-Jährigen dauert es noch ein wenig. "Solange können wir uns ja in der Schule engagieren", finden die beiden.

Björn Försterling freut sich über diese Schlussfolgerungen. "Ich hatte gehofft, dass der Tag den Schülern das politische Geschehen etwas näher bringt", sagt er. "Dass die Jugendlichen sich nun darin bestärkt fühlen, selbst etwas tun zu können, ist ein tolles Ergebnis dieses Zukunftstags."

Insgesamt waren 50 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen zu Gast in der FDP-Fraktion. Sie durften einen Blick in den Plenarsaal werfen, mit Abgeordneten sprechen und in Gruppen ausprobieren, wie Pressearbeit funktioniert oder wie Anträge entstehen. Auch am Zukunftstag 2016 am 28. April wird sich die Fraktion voraussichtlich wieder beteiligen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel FDP