Zum 19. Mal geht es los: Das Ackerfest 2018


Am 24. und 25.08.2018 jährt sich das Ackerfest in Klein Vahlberg zum 19. Mal. Logo: Veranstalter
Am 24. und 25.08.2018 jährt sich das Ackerfest in Klein Vahlberg zum 19. Mal. Logo: Veranstalter

Wolfenbüttel. Am 24. und 25.08.2018 jährt sich das Ackerfest in Klein Vahlberg zum 19. Mal und hat sich mittlerweile zu einem professionell organisierten Event gemausert, berichtet Steffi Diederichs vom Ackerfezt e.V.-Team.


Mit dabei seien dieses Jahr LYGO, LESTER und die Braunschweiger FORKUPINES! Unterstützt würden sie von FALLING BREAKDOWN, NITRO INJEKZIA aus Berlin und DEFY YOUR DREAMS aus Bremen. Der laute, gitarrenlastige Sound werde mit LADY CRANK, JET EVIL, ELEPHANTA und den IMPALED EYES vervollständigt.

Traditionell findee auch in diesem Jahr das heißbegehrte Schlammfußballturnier statt, bei dem erneut der Ackerfezt e.V.-Wanderpokal ausgeschossen wird. Ein kleines Kinderprogramm zu dieser Zeit ist ebenfalls in Planung.

Was mit einer kleinen Geburtstagsfeier begann, sei heute zu einem professionell organisierten kleinen Festival geworden und habe sich zu einem Veranstaltungshighlight in der Region zwischen Elm und Asse etabliert. Am 24. und 25. August finde in diesem Jahr das Ackerfest in Klein Vahlberg „auf‘m Acker“ statt.

Im folgenden gibt es Hintergründe über das Event direkt vom Veranstalter nachzulesen.

Die Ackerfeststory


Klein Vahlberg 1999. Zwei 18. Geburtstage standen bevor und das Bedürfnis diese gebührend zu feiern, wuchs ins Übermächtige. Aus einer aus Gummiwagen gezimmerten Bühne, Livemusik, vielen Freunden und Dosenbier entstand ein legendäres Fest, dessen Ruf sich weit über die Ortsgrenzen hinaus verbreitete. Schnell wurde klar: Das Ackerfest soll jährlich stattfinden und für jedermann zugänglich sein. Gesagt, getan.

Ackerfezt e. V. als gemeinnütziger Verein


Um regional und überregional bekannten Bands eine Bühne bieten zu können, die Arbeit ansässiger Vereine stärker zu vernetzten, um Firmen eine Plattform zu bieten und natürlich um durch laute, gitarrenlastige Musik auf unsere schöne Region zwischen Elm und Asse aufmerksam zu machen, wurde im Jahre 2012 der Verein „Ackerfezt e.V.“ ins Leben gerufen. Jeder hat die Möglichkeit, dem Verein beizutreten oder kann bereits mit kleinen Spenden einen wichtigen Teil zum Fest beitragen: parken, zelten und Eintritt sind kostenlos und das soll auch zukünftig so bleiben! Die Kosten des Events werden ausschließlich von Spenden, den Mitgliedsbeiträgen, Sponsorengeldern und den Einnahmen aus Essens- und Getränkeverkäufen getragen, die Organisation des mittlerweile professionellen Events erfolgt komplett in ehrenamtlicher Arbeit eines 10-köpfigen Teams.

Das Ackerfest 2018!


Trotz des Minibudgets ist es auch dieses Jahr wieder gelungen, ein breitgefächertes Musikprogramm
auf die Beine zu stellen: Neben LYGO aus Bonn, die mit deutschsprachigem Punkrock begeistern, sind LESTER aus München zum zweiten Mal auf dem Acker vertreten. Unterstützt werden sie von dem russisch-kanadische Trio NITRO INJEKZIA aus Berlin, den Hardcorern DEFY YOUR DREAMS aus Bremen und Lady CRANK aus Hannover. ELEPHANTA, JET EVIL und die FORKUPINES aus Braunschweig werden dieses Jahr den Acker zum Beben bringen. Aus Wolfenbüttel beehren uns FALLING BREAKDOWN und IMPALED EYES.

Schlammfußball


Neben der Musik am Abend bildet das traditionelle Schlammfußballturnier ein Highlight, welches am Samstag in der Zeit von 15 bis 18 Uhr stattfindet. Gespielt wird dabei im Turniermodus auf einem 12x24 Meter großem Spielfeld, welches ca. 30cm tief gelockert und von der freiwilligen Feuerwehr Klein Vahlberg mit Wasser geflutet wird. Für ein Startgeld von 20 Euro kann ein Team (bestehend aus 5 Spielern) um den heiß begehrten Ackerfezt e.V.-Wanderpokal spielen. Der Anmeldeschluss ist der 20.08.2018, ein Kinderprogramm in dieser Zeit ist bereits ebenfalls in Planung.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Parken