Zwei Basketball-Löwen in Auswahl für DBB-Herren-Nationalmannschaft berufen

Lukas Meisner und Karim Jallow gehören zu den 17 Berufenen, von denen letztlich 13 die Quali-Spiele zur EM bestreiten.

Karim Jallow ist im erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft für die anstehenden Qualifikationsspiele zur Europameisterschaft. Archivbild
Karim Jallow ist im erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft für die anstehenden Qualifikationsspiele zur Europameisterschaft. Archivbild | Foto: Agentur Hübner

Braunschweig. Die beiden Basketball Löwen-Kapitäne Lukas Meisner und Karim Jallow sind voraussichtlich wieder mit dabei, wenn die DBB-Herren-Nationalmannschaft im Februar bei der EM-Qualifikation antritt – dieses Mal im montenegrinischen Podgorica gegen Großbritannien und Montenegro. Bundestrainer Henrik Rödl hat die zwei Löwen auch für das kommende FIBA-Fenster (15. bis 23. Februar) in einen Gesamtkader von 17 Spielern berufen und wird daraus am 11. Februar 13 Spieler für die Qualifikationsspiele nominieren. Das berichten die Basketball Löwen Braunschweig in einer Pressemitteilung.


Jallow und Meisner haben sich diese Nominierung redlich verdient, so der Verein: Sie führen die Basketball Löwen nicht nur als Kapitäns-Duo, sondern auch als beste Punktesammler ihrer Mannschaft an. Karim Jallow ist mit 16,5 Punkten Topscorer der Braunschweiger und legt zudem noch 5,6 Rebounds und 2,6 Assists im Schnitt auf. Lukas Meisner reiht sich direkt dahinter mit 13,8 Punkten sowie 4,4 Rebounds pro Spiel ein und trifft starke 44,4 Prozent von der Dreierlinie. Power Forward Meisner hatte im vergangenen November 2020 sein Debüt im A-Kader gegeben, während Jallow bereits neun Länderspiele absolviert hat.

Über die EM-Qualifikation


An den FIBA EuroBasket-Qualifikationsspielen nehmen insgesamt 32 Länder teil, die in acht Gruppen zu je vier Mannschaften eingeteilt sind. Das Team von Bundestrainer Henrik Rödl spielt in Gruppe G zusammen mit Montenegro, Großbritannien sowie Frankreich und hat von vier Spielen bisher eins für sich entschieden, ist als Ausrichter einer EM-Vorrunde (Köln) und der Finalrunde (Berlin) aber bereits qualifiziert. Die kommenden Spiele gegen Großbritannien (20. Februar) und Montenegro (22. Februar) finden wie zuletzt auch in einer „Bubble“ statt. Die Spielzeiten der beiden Partien sind noch offen, MagentaSport überträgt live und kostenlos für alle.


mehr News aus der Region