Zwei Frauen und 84 Männer - Techniker feiern ihren Abschluss

von


Zwei Frauen und 84 Männer konnten sich über ihren erfolgreichen Abschluss freuen. Fotos: Alexander Dontscheff
Zwei Frauen und 84 Männer konnten sich über ihren erfolgreichen Abschluss freuen. Fotos: Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Ob Vollzeit, Teilzeit oder schichtgebunden - 86 Techniker konnten sich nach vierjähriger Ausbildung am heutigen Freitag in der Teutloff Akademie in der Frankfurter Straße über ihre Abschlüsse freuen. Nur Techniker? Nein, auch Technikerinnen! Auf die beiden weiblichen Absolventinnen ist man bei Teutloff besonders stolz.


Zumal eine der beiden Absolventinnen in ihrem Bereich sogar mit der Bestnote abgeschnitten hat. "Frauen sind in technischen Branchen nach wie vor eine Minderheit, weshalb Teutloff die Teilnahme von Frauen an den Aus- und Weiterbildungen besonders begrüßt und unterstützt", heißt es seitens des Bildungsträgers. Die verschiedenen Zeitmodelle der Lehrgänge, wie Schicht- oder Abendunterricht, würden gerade für Frauen mit Familie eine Möglichkeit bieten, sich parallel zum Privatleben beruflich weiterzuentwickeln. Dies gelte natürlich auch für Männer. Durch die zeitlich flexiblen Unterrichtsformen könnten auch Angestellte berufsbegleitend zusätzliche Qualifikationen erlangen.

<a href= Die Jahrgangsbesten wurden von Schulleiterin Andrea Büsing ausgezeichnet.">
Die Jahrgangsbesten wurden von Schulleiterin Andrea Büsing ausgezeichnet. Foto: Dontscheff



Bei derVerabschiedung der Maschinen- und Elektrotechnik-Absolventen nach mehrjähriger, staatlich geprüfter Technikerausbildung mit den Ausbildungsschwerpunkten Industrial Engineering und Automotive Engineering sprachen Teutloff-Geschäftsführer Heinz-Rainer Hoffmann, Andrea Büsing, Schulleiterin in Braunschweig undREFA-Vertreter Peter Vanis zu den Gästen.

<a href= Neben den Absolventen und Dozenten waren auch einige Angehörige zur Feierstunde gekommen.">
Neben den Absolventen und Dozenten waren auch einige Angehörige zur Feierstunde gekommen. Foto: Dontscheff


"Ein Pfund bei jeder Bewerbung"


Einige Teilnehmer haben zusätzlich den Abschluss des REFA-Technikers erlangt (REFA ist der Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung). Und damit halten sie lautHeinz-Rainer Hoffmann eine Zusatzqualifikation in der Hand, mit der man bei jeder Bewerbung wuchern könne. Oft habe ihm selbst die REFA-Methodenlehre im Beruf mehr geholfen als das angeeignete Fachwissen. "Andere müssen sich dieses Wissen erst aneignen, sie haben es bereits in der Tasche", so Hoffmann.

<a href= Teutloff-GeschäftsführerHeinz-Rainer Hoffmann.">
Teutloff-GeschäftsführerHeinz-Rainer Hoffmann. Foto: Dontscheff



Wie Hoffmann zollte auch Schulleiterin Andrea Büsing den Absolventinnen und Absolventen Respekt: "Vier Jahre sind eine lange Zeit. Und mancher ist hier direkt aus Nachtschicht in den Unterricht gekommen". Daher sei es manchmal auch für die Dozenten eine Herausforderung, alle Teilnehmer fünf Stunden lang bei Laune zu halten.

Bevor Büsing die jeweils Klassenbesten ehrte, betonte sie auch, dass sie es genauso wertschätze, dass manche an ihre persönlichen Grenzen gegangen seien. "Auch als Nicht-Bester kann man sehr weit kommen", so Büsing.

<a href= Andrea Büsing, Schulleiterin Teutloff Braunschweig.">
Andrea Büsing, Schulleiterin Teutloff Braunschweig. Foto: Dontscheff



Nach der Ehrung der Klassenbesten, erhielten alle Absolventinnen und Absolventen die Urkunden aus den Händen ihrer jeweiligen Klassenlehrer. Danach klang die Feier in lockerer Runde bei einem Glas Sekt und Köstlichkeiten vom Buffet aus.

<a href= Die Klassenlehrer verteilten die Urkunden.">
Die Klassenlehrer verteilten die Urkunden. Foto: Dontscheff


Am Donnerstag wurden die Absolventen in Wolfsburg geehrt:


https://regionalwolfsburg.de/lernen-neben-dem-beruf-techniker-freuen-sich-ueber-abschluss/


mehr News aus der Region