Zweite Chance für Pestalozzischule: Rat stimmt Weiterführung zu

von


Die Förderschule Lernen soll nun doch weitergeführt werden. Archivfoto: Alexander Dontscheff
Die Förderschule Lernen soll nun doch weitergeführt werden. Archivfoto: Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Salzgitter. In seiner Sitzung am heutigen Dienstag hat der Rat der Stadt seine Entscheidung vom Mai vergangenen Jahres revidiert und einer Weiterführung der Förderschule Lernen (Pestalozzischule) im Sekundarbereich I bis 2028 zugestimmt.


Beantragt wurde dies gemeinsam von den Fraktionen der CDU, M.B.S., Linke und FDP. Diesen 20 Ja-Stimmen standen nur zwei der Grünen entgegen. Die SPD (17 Stimmen) enthielt sich.

"Für die Lehrer und Schüler ist Inklusion zur Zeit eine Überforderung. Daher wäre eine Fortführung der Pestalozzischule ein Aufschub, um bis 2028 die Regelschulen inklusionsgerecht auszustatten", begründete Ratsherr Selahettin Ince die Zustimmung der Linken für den Antrag. Mehr als 1.700 Unterschriften seien für den Erhalt der Pestalozzischule gesammelt worden, was ein starkes Signal darstelle.

Schlechter baulicher Zustand


Die SPD begründete ihre Enthaltung mit den unterschiedlichen Ansichten innerhalb der eigenen Fraktion. Ratsfrau Elke Streckfuß wies aber auch auf den schlechten, durch Schadstoffe belasteten baulichen Zustand der Pestalozzischule hin. Umfangreiche Maßnahmen seien hier demnächst fällig.

Lesen Sie auch:


https://regionalsalzgitter.de/pestalozzischule-1-400-buerger-fordern-erhalt-der-foerderschule/

https://regionalsalzgitter.de/grosser-aerger-um-abschaffung-der-pestalozzi-foerderschule/

https://regionalsalzgitter.de/inklusion-pestalozzischule-wird-nicht-fortgefuehrt/?utm_source=readmore&utm_campaign=readmore&utm_medium=article


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Salzgitter SPD SPD Salzgitter CDU FDP