Räbker Blasorchester droht das Aus: Dirigent dringend gesucht!

Im Oktober will das Orchester 50. Geburtstag feiern. Doch eine wichtige Position ist vakant.

Das Orchester im Einsatz bei der feierlichen Einweihung des neuen Fahrzeugs der Räbker Feuerwehr im Sommer 2023.
Das Orchester im Einsatz bei der feierlichen Einweihung des neuen Fahrzeugs der Räbker Feuerwehr im Sommer 2023. | Foto: Feuerwehr Räbke

Räbke. Seit 50 Jahren besteht das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr in Räbke. Nur zwei Dirigenten führten durch diese Zeit. Nun droht den Bläsern im 7-Mühlen-Dorf das Aus, wenn sie niemanden finden, der sie dirigiert. Das teilt die Feuerwehr Räbke in einer Pressemitteilung mit.



Ob beim St. Martins-Umzug durchs Dorf, bei der Einweihung des neuen Feuerwehr-Unimogs oder beim Weihnachtsgottesdienst: Das kleine Blasorchester der Räbker Feuerwehr ist fast immer vertreten. Das ist für ein rund 780-Einwohner-Dorf schon etwas Besonderes.
13 Musiker sind derzeit im Blasorchester aktiv, proben jeden Montag mit viel Spaß bei der Sache. Doch zurzeit müssen sie ohne Übungsleiter auskommen. Auf Dauer geht es aber nicht ohne Chef, sagt die Orchester-Vorsitzende, Melanie Nielebock.


"Wir suchen einen neuen Chef"


"Einige Bläser aus den eigenen Reihen haben immer mal ausgeholfen als Dirigenten in Zeiten, in denen kein Musikleiter zur Verfügung stand. Aber das ist keine Lösung für die Zukunft. Jetzt ist wieder so eine Zeit. Wir suchen einen neuen Chef. Es wäre schade, wenn nach 50 Jahren nun der Schlussstrich gezogen werden müsste", so Melanie Nielebock.

Am 10. Oktober 2024 besteht das Blasorchester in Räbke genau 50 Jahre. Zum Jubiläum wäre es toll, einen neuen Dirigenten zu haben, so Nielebock. Der oder die Neue müsse nicht unbedingt aus Räbke kommen, versichern die Räbker Bläser. Jede oder Jeder mit Lust auf das kleine aber feine Blasorchester sei herzlich willkommen, gern auch erst einmal zum unverbindlich Musikmachen und „sich Beschnuppern“ vorbei zu kommen. Dass ein neuer Übungsleiter sich sehr schnell wohl fühlen würde in der familiären Atmosphäre der Feuerwehr im 7-Mühlen-Dorf, sei allerdings sehr wahrscheinlich, so Nielebock.

Trommler werden auch gesucht


Übrigens: Auch neue Musiker, vor allem Trommler wären sehr gern gesehen beim Übungsabend in Räbke. Wer interessiert ist in Räbke zu musizieren oder zu dirigieren, meldet sich gern unverbindlich bei Melanie Nielebock, Email: Melanie.Nielebock@t-online.de oder telefonisch unter 05355 – 452.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt