LEGO: Fan-Ausstellung vom Steineland Harz + Heide steht bevor


Hamburg Airport im Miniatur Nachbau. Fotos: SHH-Gruppe
Hamburg Airport im Miniatur Nachbau. Fotos: SHH-Gruppe | Foto: SHH-Gruppe

Braunschweig. Am 27. und 28. Januar werden die Tore für die LEGO® Fan-Ausstellung der Gruppe Steineland Harz + Heide bei der Firma ckc in Braunschweig geöffnet und die Vorbereitungen sind im vollen Gange. Schließlich möchte das Steineland-Team, um Mitorganisator Ulrich Liedke fertig sein, wenn die fast 40 Aussteller in den Räumen bei ckc begrüßt werden.


Nicht nur Mitglieder der eigenen Fangemeinschaft werden ihre LEGO® Modelle präsentieren. Besonders freut es die Gastgeber, dass Ausstellerinnen und Aussteller aus weiteren Teilen Niedersachsens, aber auch aus Bremen, Schleswig-Holstein, Hessen, Berlin, Nordrhein-Westfalen und sogar aus Rheinland-Pfalz zu Gast sein werden. Die Fans der Monorail-Bahn, eine Zahnradbahn, die die Firma in den 90er Jahren vermarktete, die sich aus ganz Deutschland zu einer eigenständigen Gruppe zusammengefunden haben, werden eine 18 Meter lange Gemeinschaftsanlage präsentieren.

Auch das Rizzi Haus wird zu sehen sein


Aber auch die Braunschweiger Region wird dank des SHH-Gruppenmitglieds Timo Will mit einem Modell vertreten sein: Timo hat es sich zur Aufgabe gemacht, das quietschig-skurrile Rizzi-Haus Stück für Stück nachzubauen. Die ersten Gebäudeteile sind bereits fertig und die Spannung steigt, wie die Baustein-Nachbildung beim Braunschweiger Publikum ankommen wird. Ulrich Liedke ist sich sicher, dass nicht nur das Rizzi-Haus ein Hingucker sein wird: nebst dem fast menschengroßen Lübecker Holstentor wird auch der Hamburger Flughafen, den das Vater-Sohn-Gespann Christian und Malte Burmester aus Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein) gebaut haben, viele Blicke auf sich ziehen.

<a href=Auch das Rizzi-Haus findet seinen Weg in die Ausstellung.">
Auch das Rizzi-Haus findet seinen Weg in die Ausstellung. Foto: SHH-Gruppe


"Reality"-Bauwerke als Hingucker


Und noch eine deutsche Stadt rückt in das Visier der Fans, allerdings als Zukunftsvision im Jahre 2117. der Berliner Gino Lohse hat sich den Breitscheidplatz – bekannt durch die Gedächtniskirche – vorgenommen und eine fantastische ungeordnete Szenerie ins Leben gerufen. Ein weiteres „Reality“-Bauwerk ist das Zwischenahner Meer mit seinen Ausflugsdampfern. Hier treffen sogleich zwei Ausstellungsgruppen aufeinander, denn in Bad Zwischenahn werden die SHHler im April dieses Jahres auch wieder zu Gast sein. Initiator der Ausstellung „Bricks am Meer“ Jan Göbel ist auch in Braunschweig mit dabei und stellt letztmalig seine Burganlage aus.

Sammlung von verschiedensten Szenen


Dass man auch viele kleine Modelle, insbesondere mit den Minifiguren des dänischen Spielzeugherstellers, entwickeln kann, wird der Bremer Hansestädter Andreas Hugel zeigen: in seiner umfassenden Sammlung von Szenen von der Geschichte über Alltagssituationen bis hin zu bekannten Film- und Fernsehbeiträgen bleibt kein Auge trocken und stimmt sogleich nachdenklich.

Kontakt und weitere Informationen


Zum 60. Geburtstag des LEGO® Steins wird es also allerhand zu sehen geben – feiern Sie mit und informieren Sie sich über die Homepage www.steineland-harz-heide.de oder auch auf Facebook unter steinelandharzheide. Die SHH-Gruppe beantwortet auch gern unter info@steineland-harz-heide.de Fragen und steht für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Öffnungszeiten:
Samstag, 27. Januar 2018: 10 Uhr bis 18 Uhr
Sonntag, 28. Januar 2018: 10 Uhr bis 17 Uhr

Eintrittspreise:
Kinder 1 Euro
Erwachsene 2,50 Euro

Veranstaltungsort:
ckc group/ckc ag
Am Alten Bahnhof 13
38122 Braunschweig


mehr News aus der Region