Feuerwehr Salzgitter gewinnt Sonderpreis bei Filmwettbewerb


Von links: Jan-Erik Hegemann, Chefredakteur Feuerwehr-Magazin
Dirk Aschenbrenner, (Präsident vfdb)
Markus Bock, (Produzent)
Gebhard Kratzer, Vertriebsleiter Dönges GmbH & Co. KG
Benjamin Staab, (OrtsBM OF Salzgitter-Bad)
Nils Berthold, Shop-/ Eventmanager, EBNER MEDIA GROUP. Foto:  Stefanie Kopp / Feuerwehr-Magazin
Von links: Jan-Erik Hegemann, Chefredakteur Feuerwehr-Magazin Dirk Aschenbrenner, (Präsident vfdb) Markus Bock, (Produzent) Gebhard Kratzer, Vertriebsleiter Dönges GmbH & Co. KG Benjamin Staab, (OrtsBM OF Salzgitter-Bad) Nils Berthold, Shop-/ Eventmanager, EBNER MEDIA GROUP. Foto: Stefanie Kopp / Feuerwehr-Magazin

Bremen/Ulm/Salzgitter. Mit insgesamt 183 Filmen beteiligten sich 171 Feuerwehren und Fördervereine am „Goldenen Florian 2018/19“. Bei dem erstmals von der Fachzeitschrift Feuerwehr-Magazin ausgeschriebenen bundesweiten Video-Wettbewerb für Feuerwehren gab es drei Kategorien: Kampagne, Mitgliederwerbung/Image und Kinder-/Jugendfeuerwehr. Dies berichtet die Feuerwehr Salzgitter.


Von der vierten Kategorie „Special Effects“ werde erst nach dem Sichten der eingereichten Beiträge die Rede sein. Das Preisgeld habe insgesamt 10.000 Euro betragen. Die ersten Plätze wären mit 1.500 Euro dotiert gewesen, die zweiten mit 1.000 Euro, und die dritten jeweils mit 500 Euro. Bei der Siegerehrung inUlmam Montag habe die Feuerwehr Dresden-Cossebaude (Sachsen) den 1. Platzin der Kategorie „Kampagne“ belegt. Auf Platz 1 in der Kategorie Kinder- und Jugendfeuerwehr sei die Kreisfloriangruppe Lüchow-Dannenberg gelandet. Und die Freiwillige Feuerwehr BadSegeberghabe den ersten Platz in der Kategorie Mitgliederfindung/Image belegt.

Mit 1.000 Euro dotierter Sonderpreis


Die Firma Dönges habe darüber hinaus einen mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis ausgelobt. Im Rahmen der Festveranstaltung in den Magirus-Werken in Ulm habe Feuerwehr-Magazin-Chefredakteur Jan-Erik Hegemann den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter-Bad neben einem „Goldenen Florian“ auch einen Scheck über 1.000 Euro überreicht.

Nils Berthold, Shop-/ Eventmanager der EBNER MEDIA GROUP sagte in seiner Ankündigungsrede zum Film der Feuerwehr Salzgitter: „Es gab beim Sichten des Materials ein so tolles Video, das ist uns einen Sonderpreis wert. Und zwar in der Kategorie Special Effects.“ Er fährt fort: „Der 5-minütige Film macht in punkto Spannung und Effekten so manchem Blockbuster Konkurrenz, und bis zur letzten Sekunde gibt es lustige Überraschungen.“

Um die Feuerwehren bei der Mitgliederwerbung und-bindung zu unterstützen, habe das Feuerwehr-Magazin Mitte 2018 den Wettbewerb „Goldener Florian“ ausgeschrieben. Damit sollen witzige, überraschende und gut gemachte Videos ausgezeichnet und vorgestellt werden. „Mit keiner anderen Darstellungsform lässt sich aktuell so viel Aufmerksamkeit erreichen wie mit gutgemachten Videos“, so der Chefredakteur des Feuerwehr-Magazins. „Ohne Videos gehtheute in der erfolgreichen Medienarbeit nichts mehr.“

Ab dem Wochenende bei YouTube reinschauen


Namhafte Firmen aus der Feuerwehrbranche wie Dönges, Magirus, Bullard, EWS „Die Schuhfabrik“, Haix, Seiz, S-Gard und die Deutsche Messe AG als Veranstalter der weltweiten Leitmesse Interschutz im Bereich Brandschutz hätten den Wettbewerb als Partner unterstützt. Und auch die beiden wichtigsten Verbände der Branche, der Deutsche Feuerwehrverband und die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes,wären als ideelle Partner mit dabei gewesen. Wer darüber hinaus an der Entstehung des Films der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter-Bad interessiert ist, der könne sich ab diesem Wochenende ein kleines Making of auf dem YouTube-Kanal der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter-Bad anschauen. Der Film kann bereits jetzt schon bei YouTube angeschaut werden.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Salzgitter