Stadtradeln in Gifhorn startet am 6. Mai

Zum Start macht eine Cargo-Bike-Roadshow in Gifhorn Station.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Gifhorn. Zum 9. Mal nimmt Gifhorn am bundesweiten Stadtradeln teil. Bis zum 26. Mai zählt jeder geradelte Kilometer nicht nur für das Stadtergebnis, sondern vor allem für die Umwelt. Mit dem Wettbewerb soll speziell zum Umstieg vom motorisierten Individualverkehr aufs Fahrrad ermuntert werden. Zum Start macht eine Cargo-Bike-Roadshow in Gifhorn Station.


2016 ist man in Gifhorn wir mit einer Teilnehmerzahl von 269 gestartet, 2023 haben schon 1.285 Radelnden teilgenommen, was einer Steigerung von 23,2 Prozent zum Vorjahr (1.043 Teilnehmende) entspricht. 2016 wurden dabei 51.193 Kilometer erradelt, 2023 waren es 204.022.

Schulen besonders aktiv


Hauptsächlich beteiligen sich Schulen, Sportvereine, Institutionen wie der ADFC, aber auch Privatleute in eigenen Teams oder im Offenen Team Gifhorn. Insbesondere die weiterführenden Schulen zeigen sich in Gifhorn besonders aktiv, aber auch die Grundschulen sind immer gern dabei und freuen sich über Urkunden und kleine Gewinne für die Schulklassen am Ende der Aktion. Im letzten Jahr haben die „Otto Pedalverbraucher“ des Otto Hahn Gymnasiums mit 46.211 km mit Abstand den ersten Platz erreicht. Hierbei haben die Schülerinnen und Schüler pro Kopf im Schnitt 139 Kilometer erradelt.

Bürgermeister eröffnet Stadtradeln


Eröffnet wird das Stadtradeln von Bürgermeister Matthias Nerlich und Landrat Tobias Heilmann am 6. Mai 2024 um 13 Uhr auf dem Schützenplatz. Von 12 - 17 Uhr ist zum Auftakt eine Cargobike Roadshow zu erleben, einem kostenlosen Lastenrad-Testangebot, das zusammen mit dem Landkreis organisiert und „cargobike.jetzt“ organisiert wird. Bei der Roadshow gibt es nicht nur eine hersteller- und händlerneutrale Beratung über verschiedene Lastenradmodelle. Lokale Fahrradhändler zeigen verschiedene Trend-Modell, es gibt ein Kinderprogramm und ein Kaffee- und Kuchenangebot. Informationen finden sich auch unter: https://www.suedheide-gifhorn.de/event/schon-mal-e-lastenrad-gefahren

Anmelden kann man sich ab sofort unter www.stadtradeln.de


mehr News aus der Region