Öffentliche Versicherung und Stadtmarketing: Mit Igel die Märchentante gewinnen

von Marc Angerstein




[image=5e1764bc785549ede64ccc5b]Wer kennt nicht das Märchen von Hase und Igel, wo der Hase rennt, bis ihm die Zunge heraushängt und trotzdem hat der Igel komischerweise die Distanz viel schneller zurückgelegt und gesagt, ohne außer Atem zu sein "ich bin schon hier". Der Trick: Zwei Igel, die sich jeweils am Wegesrand versteckten...

Nun verstecken sich beide Igel in den schon traditionellen Märchen-Vitrinen auf dem Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt, der heute in einer Woche offiziell eröffnet wird. Insgesamt 21 Märchen werden darin gezeigt. Die Vitrinen wurden vor einigen Jahren von Wolfenbütteler Sponsoren finanziert und vom Team und Kindern des AHA-Kinder-Museums um Anette Goslar liebevoll dekoriert.

Trotz des neuen Erscheinungsbildes des Weihnachtsmarktes auf dem Stadtmarkt, behalten die Märchen-Vitrinen ihren festen Platz und haben in diesem Jahr erstmalig eine noch größere Bedeutung: Das Betrachten der Vitrinen ist Bestandteil eines Gewinnspiels zugunsten von Kindertagesstätten und Schulen, denn in ihnen befinden sich besagte zwei Igel, die es nun zu suchen gilt. Wer sie findet, sollte einfach eine Gewinnspielpostkarte ausfüllen und in den Briefkasten des Stadtmarketings Wolfenbüttel, direkt am Wolfenbüttel-Plan des Weihnachtsmarktes einwerfen.

[image=5e1764bc785549ede64ccc5c]Zu gewinnen gibt es für insgesamt drei Schulen oder Kindergärten einen Besuch der bekannten Märchentante, alias Viola Bischoff. Beim Stadtmarketing und der Touristinfo gibt es auch die kostenlosen Gewinnspielpostkarten und eine Broschüre "Märchenrundgang Weihnachtsmarkt", die heute der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.  Schulen und Kindertagesstätten können noch ihre Bedarfe unter Telefon 86-422 anmelden und erhalten auch die Broschüre gratis. Für alle anderen wird eine Schutzgebühr von 1 Euro erhoben.

Die gesamte Aktion wird von der Wolfenbütteler Bezirksdirektion der Öffentlichen Versicherung finanziert. "Wir hoffen mit dieser neuen Idee auf allgemeine Begeisterung zu stoßen", sagte der Sponsor Dr. Ralf Saborowski. Der Bezirksdirektor kann sich sogar vorstellen, dass die Märchentante von Karlchen, dem bekannten roten Käfer der Öffentlichen Versicherung, zu den gewinnenden Schulen oder Kindergärten gefahren wird. Die Termine mit der Märchentante werden dann mit den Gewinnern abgestimmt, sollten aber im ersten Quartal des neuen Jahres liegen.

"Obwohl wir keine Bühne mehr auf dem Weihnachtsmarkt haben, freuen wir uns umso mehr, dass die Märchentante trotzdem aktiv sein und für strahlende Kinderaugen sorgen kann", so Viola Bischoff. Also, der Besuch des Wolfenbütteler Weihnachtsmarktes lohnt sich, er wird wohl wieder märchenhaft...


mehr News aus Wolfenbüttel