Rechenkünstler traten zur Mathematikolympiade an

Insgesamt sechs Aufgaben mussten bearbeitet werden.

Die Landesrunde der Mathematikolympiade für Kinder des 4. Jahrgangs wurde zum wiederholten Male am GiS durchgeführt.
Die Landesrunde der Mathematikolympiade für Kinder des 4. Jahrgangs wurde zum wiederholten Male am GiS durchgeführt. | Foto: Gymnasium im Schloss

Wolfenbüttel. 98 Grundschüler, 15 Grundschullehrkräfte und ein eingespieltes Team aus Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums im Schloss (GiS) ergeben eine gelungene Veranstaltung: Die Landesrunde der Mathematikolympiade für Kinder des 4. Jahrgangs wurde zum wiederholten Male am GiS durchgeführt.



Die Grundschulkinder mussten sich mit der Bearbeitung von Hausaufgaben und einer Klausur in den Grundschulen für die Teilnahme an dieser Landesrunde qualifizieren, sodass alleine schon die Teilnahme an dieser Landesrunde eine Auszeichnung darstellt, berichtet die ausrichtende Schule, das Gymnasium im Schloss am Sonntag.

Sechs Aufgaben galt es zu lösen


Unter Aufsicht ihrer Grundschullehrkräfte schrieben die Kinder am Vormittag eine weitere Klausur von 90 Minuten Dauer. Insgesamt sechs Aufgaben mussten bearbeitet werden. Die Kinder mussten die Aufgabenstellungen selbständig richtig erfassen, knobeln, systematisch ausprobieren, rechnen und ihre Gedanken dazu teilweise auch in Worte fassen. Auch der vielen aus ihrem eigenen Mathematikunterricht noch bekannte Aufgabentyp "Nach wie vielen Jahren ist der Vater oder die Mutter doppelt so alt wie ... ?" fehlte nicht. Nach der konzentrierten Arbeit haben dann alle Rechenkünstler die Spielzeit mit den ausgebildeten Patenschülerinnen und Patenschülern des Gymnasiums im Schloss genossen.

Nach der konzentrierten Arbeit haben dann alle Rechenkünstler die Spielzeit mit den ausgebildeten Patenschülerinnen und Patenschülern des Gymnasiums im Schloss genossen.
Nach der konzentrierten Arbeit haben dann alle Rechenkünstler die Spielzeit mit den ausgebildeten Patenschülerinnen und Patenschülern des Gymnasiums im Schloss genossen. Foto: Gymnasium im Schloss


Die Grundschullehrkräfte begleiteten dann ihre Kinder zurück in die Grundschulen, und das Korrekturteam - bestehend aus Lehrkräften der Grundschulen und des Gymnasiums im Schloss sowie versierten Schülerinnen und Schülern des GiS - nahm seine Arbeit auf.
Punkte wurden vergeben, die Ergebnisse in das Portal der Mathematik-Olympiade eingegeben und die Teilnahme- und Siegerurkunden gedruckt.


Sechs Goldmedaillen vergeben


Um 15 Uhr kamen dann alle zur Siegerehrung zusammen. Alle Teilnehmenden erhielten als Preis eines der begehrten Geodreiecke der Mathematikolympiade und Aufkleber. Dann konnte die stellvertretende Schulleiterin Swantje Jördening mit dem Team insgesamt 27 Bronzemedaillen, 14 Silbermedaillen und 6 Goldmedaillen vergeben.

Die schwungvolle Preisverleihung endete mit der Übergabe der Goldmedaillen an Janusz Hosse (Wilhelm-Busch-Grundschule), Paula Grude (Grundschule Groß Stöckheim), Johannis Wachsmann (Grundschule Schöppenstedt), Justus Kraul (Grundschule Groß Stöckheim),
Enya Marie Gerloff Moysen (Grundschule Karlstraße) und Lara Fritsche (Grundschule Salzgitter- Thiede).

Alle an der Veranstaltung Beteiligten hoffen, dass die jungen Mathematikerinnen und Mathematiker auch an den weiterführenden Schulen in Wolfenbüttel ihre Freude an der Mathematik weiter ausleben und auch in den kommenden Jahren an der Mathematikolympiade teilnehmen werden. Die Landesrunde der Jahrgänge 5 bis 13 findet jedes Jahr im Februar in Göttingen statt. Im kommenden Jahr wird Göttingen auch die Bundesrunde der Mathematikolympiade ausrichten, ein bedeutendes Ereignis für Niedersachsen.


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