Passantenbefragung in der Wolfsburger Innenstadt


Die Befragung soll die Entwicklung des innerstädtischen Handels zeigen. Foto: WMG
Die Befragung soll die Entwicklung des innerstädtischen Handels zeigen. Foto: WMG

Wolfsburg. Vom 25. bis zum 30. März finden in der Wolfsburger Innenstadt an drei Stellen Passantenbefragungen statt. Eine Station befindet sich in der Porschestraße, eine in den designer outlets Wolfsburg und eine in der City-Galerie Wolfsburg. Dies teilt die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH mit.


Für die Durchführung der Befragung habe das Büro Dr. Acocella Stadt- und Regionalentwicklung gewonnen werden können, welches bereits in den Jahren 2009 und 2012 Befragungen in Wolfsburg durchgeführt hätte. Die Befragung biete die Möglichkeit, wichtige Hinweise zur Entwicklung des innerstädtischen Handels in den vergangenen zehn Jahren zu erhalten. Ergänzend zur Passantenbefragung werde zudem eine Kundenherkunftserhebung in den Geschäften der Innenstadt und der designer outlets Wolfsburg zur Ermittlung des Einzugsgebietes des lokalen Einzelhandels durchgeführt.

Dazu würden vom 22. März bis zum 2. April entsprechende Listen in den Geschäften ausliegen, in die Kundinnen und Kunden freiwillig und anonym ihre Postleitzahl und den Wohnort eintragen könnten. Jens Hofschröer, Geschäftsführer der WMG, erläutert: „Sowohl die Passantenbefragung als auch die Kundenherkunftsanalyse dienen uns als wertvolle Datengrundlage, um die Entwicklung der Innenstadt als Ganzes, und insbesondere des innenstädtischen Handels bestmöglich und bedarfsgerecht zu unterstützen.“

„Die Teilnahme an der Passantenbefragung ist freiwillig. Mit steigender Teilnehmeranzahl, erhöht sich die Aussagekraft der Ergebnisse. Wir danken daher bereits im Voraus für die Unterstützung und Teilnahme an der Erhebung“, führt Thomas Werner, Abteilungsleiter der Wirtschaftsförderung der WMG weiter aus.


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