Sie sind hier: Region >

125 Jahre Eintracht: Gedenktafel vor dem Gründerhaus enthüllt



Braunschweig

125 Jahre Eintracht: Gedenktafel vor dem Gründerhaus enthüllt

In der Leonhardstraße 11 soll alles seinen Anfang genommen haben.

In der Leonhardstraße 11 erinnert jetzt eine Informationstafel an die Vereinsgründung.
In der Leonhardstraße 11 erinnert jetzt eine Informationstafel an die Vereinsgründung. Foto: Alexander Dontscheff

Artikel teilen per:

Braunschweig. In der Leonhardstraße 11 in Braunschweig gründete der spätere Dr. Karl Schaper am 15. Dezember 1895 in seiner elterlichen Wohnung gemeinsam mit jungen Schülern und Lehrlingen den Cricket- und Fußballclub Eintracht Braunschweig. Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des BTSV Eintracht von 1895 e.V. wurde am Dienstag im Beisein von Braunschweigs Oberbürgermeister Ulrich Markurth, dem BTSV-Präsidenten Christoph Bratmann sowie den Mitgliedern des Präsidiums vor dem Gründerhaus von Eintrachts Ehrenpräsidenten Sebastian Ebel und Gerhard Glogowski feierlich eine Gedenktafel enthüllt. Das teilt die Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA in einer Pressemitteilung mit.



Braunschweigs Oberbürgermeister Ulrich Markurth erläutert: „Im Namen der Stadt Braunschweig gratuliere ich allen Verantwortlichen und Mitgliedern ganz herzlich zu diesem besonderen Jubiläum. Die Eintracht ist das sportliche Aushängeschild der Stadt und ein Teil der braunschweigischen Identität. Entsprechend den Überlieferungen hat in der Leonhardstraße 11 vor 125 Jahren mit der Gründerversammlung alles seinen Anfang genommen. Wir freuen uns sehr, dass nun für alle sichtbar diese Tafel an die Gründerväter unserer Eintracht erinnert.“

„Heute vor 125 Jahren war für Karl Schaper und seine Wegbegleiter mit Sicherheit noch nicht abzusehen, welche Bedeutung dieser Verein für die Stadt und die Region einmal haben wird. Wir sind sehr stolz auf unsere Tradition und unsere Geschichte, zu der auch viele andere Sportarten, über den Fußball hinaus, dazugehören“, ergänzt BTSV-Präsident Christoph Bratmann.


zur Startseite