Anzeige

25 Jahre Schindlers Liste - Wiederaufführung in 2019

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums kommt einmalig am 27. Januar 2019 der Film SCHINDLERS LISTE in technisch überarbeiteter Version nochmals ins Kino. Quelle: C1 CINEMA
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums kommt einmalig am 27. Januar 2019 der Film SCHINDLERS LISTE in technisch überarbeiteter Version nochmals ins Kino. Quelle: C1 CINEMA

Braunschweig. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums kommt einmalig am 27. Januar 2019, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, Stephen Spielbergs Meisterwerk SCHINDLERS LISTE in technisch überarbeiteter Version wieder in die deutschen Kinos.

„Schindlers Liste“ gehört zu den bedeutendsten Filmen des 20. Jahrhunderts, über 6 Millionen Menschen sagen vor 25 Jahren die Geschichte des mutigen Mannes Oskar Schindler, der Juden vor dem Holocaust rettete. Steven Spielbergs Meisterwerk wurde mit sieben Oscars® ausgezeichnet, unter anderem für den „Besten Film“ des Jahres sowie für die „Beste Regie“. Der Film beginnt im Kriegsjahr 1939, als der Fabrikbesitzer Oskar Schindler (Liam Neeson) ins besetzte Krakau kommt. Zunächst hat er nur ein Ziel: Geschäfte machen. Dank guter Kontakte zur Nazi-Elite erhält er Juden als billige Arbeitskräfte. Sein Buchhalter Itzhak Stern (Ben Kingsley) wählt über hundert Personen für die Fabrik aus. Schon bald kann Schindler die Augen nicht mehr vor dem Elend verschließen. 1943 wird er Zeuge der brutalen Räumung des Ghettos. Und er erlebt, wie der Kommandant Amon Goeth (Ralph Fiennes) die Insassen des Lagers Plaszów sadistisch zu Tode quält. Als die letzten Juden nach Auschwitz deportiert werden, muss Schindler handeln… Steven Spielberg setzte Oskar Schindler (1908–1974), der fast 1100 Menschen vor der Gaskammer bewahrte, ein beeindruckendes filmisches Denkmal. Am Beispiel Oskar Schindler wird deutlich, dass Moral, Anstand und Würde nicht im Vakuum gedeihen und die Unterscheidung zwischen guten und bösen Menschen zu einfach ist. Steven Spielberg zeigt das in dem erschütternden Film "Schindlers Liste".

[image=696913 size-medium]Kommentar Steven Spielberg: „Es ist schwer zu glauben, dass es 25 Jahre her ist, seit "Schindlers Liste" in die Kinos kam. Die wahren Geschichten über das Ausmaß und die Tragödie des Holocaust dürfen nie vergessen werden, und die Lehren des Films über die entscheidende Bedeutung der Bekämpfung des Hasses hallen auch heute noch nach. Ich fühle mich geehrt, dass das Publikum die Reise noch einmal auf der großen Leinwand erleben kann.“

Kommentar Ron Meyer, Vice Chairman NBCUniversal, Filmverleih : „Wir sind stolz darauf, die überarbeitete Fassung von "Schindlers Liste", einen der wichtigsten Filme des 20. Jahrhunderts, einer neuen Generation von Kinobesuchern zugänglich zu machen. Die Lektion, dass eine Person - in einem der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte - einen Unterschied machen kann, ist heute so aktuell wie eh und je.“

Länge: 195 Min.; FSK: 12; Prädikat: Besonders Wertvoll

Termine: Sonntag, 27. Januar 2019 um 11 und 16.30 Uhr

Hier geht es zu den Tickets: https://bit.ly/2RPEyxz

Homepage: http://upig.de/micro/25-jahre-schindlers-liste


mehr News aus der Region