Abbruch: Weihnachtsmarkt Wolfenbüttel schließt noch diese Woche

Grund seien schlechtes Wetter und ausbleibende Besucher, nicht zuletzt aufgrund der 2Gplus-Regelung.

Bürgermeister Ivica Lukanic wird am Eingang des Weihnachtsmarktes kontrolliert.
Bürgermeister Ivica Lukanic wird am Eingang des Weihnachtsmarktes kontrolliert. | Foto: Werner Heise

Der Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt 2021 wird vorzeitig beendet. Am Freitag, 3. Dezember, ist das letzte Mal geöffnet. Dies ist laut einer Pressemitteilung der Stadt Wolfenbüttel das Ergebnis einer gemeinsamen Gesprächsrunde von Stadtverwaltung und Weihnachtsmarkthändlern.


Aufgrund der jüngsten Beschränkungen durch 2Gplus und des dazu auch noch schlechten Wetters, reicht die Anzahl der Besucher schlichtweg nicht mehr aus, um das Angebot aufrecht zu erhalten. Im gemeinsamen Einvernehmen wurde sich daher auf den Abbruch des Marktes durch die Stadt zum jetzigen Zeitpunkt geeinigt. Erst um 17 Uhr hatte Bürgermeister Ivica Lukanic hierzu mit den Marktbeschickern gesprochen (regionalHeute.de berichtete)

Standgebühren sollen erstattet werden


Lukanic bedauere auf der einen Seite den Abbruch des Weihnachtsmarktes, kann auf der anderen Seite aber die Sorgen der Weihnachtsmarkthändler nachvollziehen und nimmt diese ernst. „Ich habe heute dazu auch eine Vorlage in die politische Beschlussfassung eingespielt, die vorschlägt, den Weihnachtsmarktbeschickern die Standgebühren in diesem Jahr zurückzuzahlen. Dies wäre analog eine Hilfe, die wir auch den Händlern mit dem Verzicht auf die Sondernutzungsgebühren in diesem Jahr gewährt haben“, so der Bürgermeister, der darauf hofft, dass die Politik seinem Vorschlag folgt. „Mein Dank geht auf jeden Fall an alle Weihnachtsmarkthändler, die uns die vergangenen Tagen begleitet haben, um den Bürgerinnen und Bürgern ein Stück Normalität in diesen schweren Zeiten zu ermöglichen“, so Lukanic.


mehr News aus der Region