whatshotTopStory

Abenteuer im Reich der Pharaonen

von Thorsten Raedlein



Artikel teilen per:

16.11.2013


Wolfenbüttel. Zu einer etwas anderen Lesenacht hatten  die Projektgruppe Kinder- und Jugendbuchwoche im Freundeskreis der Stadtbücherei Wolfenbüttel und das Team der Stadtbücherei am heutigen bundesweiten Vorlesetag eingeladen.


Boris Pfeiffer gab den einen oder anderen Tipp. Foto:



Der Bestsellerautor Boris Pfeiffer, bekannt durch die Detektivreihe „Die drei ??? Kids“ war in der Stadtbücherei zu Gast, um dort zum einen aus seinem Buch „Akademie der Abenteuer – Die Knochen der Götter“ vorzulesen, zum anderen zum Mitmachen anzuregen. Von 19.30 bis 23 Uhr  gestalteten die Kinder ihr eigenes Abenteuer im Reich der Pharaonen. Nach einer kurzen Vorstellung der Akademie der Abenteuer  wurden die 28 frischen Lehrlinge aufgenommen und mussten gleich das erste Rätsel lösen – in Gruppen erforschten sie dann mit dem Fragment eines antiken Artefaktes das damalige Leben. Es gab Fragen zu beantworten. Die jungen Forscher arbeiteten in Sachbüchern, die Ergebnisse flossen in eine kurze ausgedachte Geschichte ein. Am Ende präsentieren die einzelnen Gruppen ihre Geschichten. Es war ein echtes Abenteuer in der Stadtbücherei…


zur Startseite