Achtung: Verkeimtes Make-up - Dieses Produkt macht krank

Es wurde eine Lebensmittelwarnung für ein Produkt der Marke "essence" ausgesprochen - es kann ansteckend sein.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Region. Wer gerne Schminke nutzt, der sollte aufpassen. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat eine sogenannte "Lebensmittelwarnung" für ein beliebtes Produkt der Marke "essence" ausgesprochen. Darin kann sich ein gefährlicher Keim befinden, der besonders bei immunschwachen Menschen zu einer ernsten Erkrankung führen kann.



Im Rahmen von Qualitätskontrollen hat der Hersteller cosnova festgestellt, dass das Produkt "essence CAMOUFLAGE+ MATT concealer" in der Farbe 50 (warm toast) eine mikrobiologische Verunreinigung aufweisen kann. Es wurde ein Wasser- und Umweltkeim nachgewiesen, welcher unter bestimmten Umständen – insbesondere bei (immun)geschwächten Personen – Erkrankungen auslösen kann. Betroffen sind die Chargen 0DBCB und 0DBCA.

So kann man das Produkt erkennen.
So kann man das Produkt erkennen. Foto: cosnova GmbH



Rückgabe möglich


"Die Gesundheit und Sicherheit unserer Konsument*innen hat für uns oberste Priorität. Darum haben wir uns für diesen Rückruf entschlossen und bitten, den essence CAMOUFLAGE+ MATT concealer der betroffenen Chargen in der Farbe 50 nicht mehr zu verwenden und zu vernichten oder gegen Kaufpreiserstattung in die Filiale zurückzubringen, in der er gekauft wurde", so der Hersteller.

Bei Fragen können sich Kunden auch an die Hotline unter der Rufnummer 00800 267 66 820 von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr wenden oder per E-Mail unter recall@essence.eu


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Rückruf