Lehre. Nach 35 Jahren haben sich die Allgemeinmediziner Carmen und Michael Rohmann Anfang 2022 in den Ruhestand verabschiedet. Das ehemalige Praxisschild ist jetzt als Erinnerungsstück im Dorfmuseum Lehre. Mit dem Schild verbinde das Ehepaar viele schöne Erinnerungen, teilt die Gemeinde Lehre in einer Pressemeldung.
Vor 35 Jahren eröffneten sie ihre gemeinsame Hausarztpraxis. Für die jahrzehntelange Treue ihrer Patienten sind die Eheleute sehr dankbar. Zuvor waren die Allgemeinmediziner in einem Krankenhaus in Braunschweig tätig. „Dort haben wir in gegensätzlichen Schichten gearbeitet und haben einander kaum gesehen“, erzählt Dr. Michael Rohmann. Daher entschieden sie sich dazu, eine eigene Hausarztpraxis im Ländlichen zu eröffnen.
Enorme Arbeitsbelastung zu Beginn
Da es in ihren ersten Jahren keine anderweitige Notfallversorgung in Lehre gab, war die Arbeitsbelastung enorm. „Wir mussten zusätzlich zu den Sprechstunden tagsüber auch nachts für Notfälle bereitstehen“, erinnert sich Dr. Carmen Rohmann an die Anfangszeit zurück. Trotz der hohen Belastung bereuen es die Eheleute nicht, vor 35 Jahren nach Lehre gekommen zu sein: Das Wohl der Menschen stehe für sie stets im Mittelpunkt.
„Vielen Dank, dass Sie dem Dorfmuseum Ihr ehemaliges Praxisschild überlassen. Es passt hier wunderbar her“, freut sich Ortsheimatpfleger Wilhelm Knigge.