Allianz für die Region: Kornblum zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt

Er wurde per Umlaufverfahren einstimmig von den Mitgliedern des Gremiums gewählt, deren nächste reguläre Sitzung erst wieder im Juni dieses Jahres stattfindet.

Geschäftsführer Wendelin Göbel (rechts) begrüßt den neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats Dr. Thorsten Kornblum in den Räumlichkeiten der Allianz für die Region.
Geschäftsführer Wendelin Göbel (rechts) begrüßt den neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats Dr. Thorsten Kornblum in den Räumlichkeiten der Allianz für die Region. | Foto: Allianz für die Region GmbH / Jörg Scheibe

Braunschweig. Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Allianz für die Region GmbH. Er wurde per Umlaufverfahren einstimmig von den Mitgliedern des Gremiums gewählt, deren nächste reguläre Sitzung erst wieder im Juni dieses Jahres stattfindet. Kornblum folgt im Aufsichtsrat der Allianz für die Region auf Ulrich Markurth, dessen Amtszeit als Vorsitzender im Dezember 2021 endete. Das berichtet die Allianz für die Region GmbH in einer Pressemitteilung.



Der neue Vorsitzende des Aufsichtsrats wird in dieser Funktion zudem auch Mitglied im Steuerkreis des Projektbüros Südostniedersachsen, einer gemeinsamen Initiative der Allianz für die Region und des Amtes für regionale Landesentwicklung Braunschweig.

"Aufgaben im Schulterschluss bewältigen"


„Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Zugleich freue ich mich auf die vielen Projekte und Initiativen der Allianz für die Region. Unsere schöne Region ist innovativer Wirtschaftsstandort und attraktiver Lebensmittelpunkt. Gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften möchte ich sie für die Zukunft stärken und aktuelle Herausforderungen wie den Fachkräftemangel und die Digitalisierung im Schulterschluss bewältigen“, sagt Kornblum.

Zu den jüngsten Aufgaben der Allianz für die Region gehören beispielsweise die Entwicklung einer neuen Transformationsstrategie im neuen Projekt „Regionales Transformationsnetzwerk Südostniedersachsen zur Entwicklung einer regionalen Transformationsstrategie in der Fahrzeug- und Zulieferindustrie (ReTraSON)“. Zudem unterstützt das Unternehmen durch den Aufbau eines regionalen Weiterbildungsverbundes insbesondere kleine und mittlere Unternehmen dabei, die Transformationen zu gestalten und die damit verbundenen Chancen zu nutzen. Im Fachkräftebündnis gilt es darüber hinaus, die gemeinsame Fachkräftestrategie für die anstehende Förderperiode umzusetzen und somit unter anderem Unternehmen aus der Pflegebranche bei den derzeitigen Herausforderungen durch Digitalisierung und Transformation zu begleiten.

Wirtschaftsförderung vor Ort im Fokus


„Unsere Region können wir nur gemeinsam voranbringen. Die Vernetzung von Fachkompetenzen ist dabei Fundament unserer Arbeit. Deshalb tauschen wir uns in all unseren Projekten und Aktivitäten eng mit unseren Kooperationspartnern aus“, sagt Wendelin Göbel, Geschäftsführer der Allianz für die Region. Dabei strebe das Unternehmen künftig eine noch engere Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren an. Ziel ist es, die Aktivitäten noch stärker auf die Wirtschaftsförderung vor Ort auszurichten, indem zum Beispiel Veranstaltungen in allen acht Gebietskörperschaften gezielt unterstützt werden.


mehr News aus der Region