whatshotTopStory

Alte Eisenbahn-Drehscheibe bald an der Gleisbrücke

von Nick Wenkel


Die bisherige Heimat der Drehscheibe war der alte Westbahnhof. Foto: André Ehlers
Die bisherige Heimat der Drehscheibe war der alte Westbahnhof. Foto: André Ehlers Foto: André Ehlers

Artikel teilen per:

21.01.2017

Braunschweig. Der Stadtbezirksrat Weststadt hat dem Ausbau der alten Eisenbahn-Drehscheibe am Westbahnhof zugestimmt. Sie soll in Zukunft bei der Gleisbrücke im Bereich der Industriepfadcontainer zu finden sein.



Am alten Westbahnhof entstehtein neues soziokulturelles Zentrum. In Folge des Neubaus, wurde in den vergangenen Wochen ein neuer Ort für die alte Drehscheibe des Bahnhofs gesucht. Dabei analysierte das Architekturbüro des Sanierungsbeirats „Westliches Ringgebiet“ fünf potenzielle Ausweichmöglichkeiten. Fündig wurden sie letztlich bei der Gleisbrücke im Bereich der Industriecontainer. Laut Beschluss, biete der Standort im Hinblick auf den Jugendplatz und dem Industriepfad einen hohen Nutzen. Die Gesamtkosten für die Verlagerung belaufen sich auf ungefähr 30.000 Euro. Die Abrissarbeiten des Gebäudes sollen im Februar 2017 starten.

https://regionalheute.de/alte-eisenbahn-drehscheibe-soll-gerettet-werden/


zur Startseite