whatshotTopStory

Diebe nehmen Halchter vom Netz: Unternehmen und Bürger verärgert

von Alexander Dontscheff


In Halchter schlugen Kupferdiebe zu und entwendeten 120 Meter Kabel. Fotos, Video und Podcast: Alexander Dontscheff Foto: Alexander Dontscheff

06.11.2018

Wolfenbüttel. In der Nacht zu Montag wurde in Halchter zum wiederholten Mal ein Kabel der Telekom geklaut. Erneut schlugen die Diebe auf der Brücke zwischen Halchter und Linden zu. Die Folge: Viele Bürger und Unternehmen im Ortsteil Halchter müssen seit Montag ohne Telefon und/oder Internet auskommen. regionalHeute.de fing einige Stimmen von Betroffenen ein.


Das Kupferkabel, das nach dem Brückenbau immer noch provisorisch frei zugänglich auf der Brücke liegt, lockte erneut Diebe an. Insgesamt 120 Meter sollen diesmal gestohlen worden sein. Am heutigen Dienstag liefen die Arbeiten zur Verlegung eines neuen Kabels schon auf Hochtouren. Wann genau Halchter wieder ans Netz geht, kann aber noch nicht gesagt werden.

Doch was sagen die betroffenen Bürger und Firmen vor Ort?Die Probleme ein Autohaus zu führen, wenn die Kunden einen telefonisch nicht erreichen können, erläutert Holger Bormann im Video. Sein Bruder Björn Bormann, der die Tankstelle im Ortsteil führt, klagt vor allem über den Ausfall der Möglichkeit, mit Karte zu zahlen. Dies sei für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen eine Belastung.


Das neue Kabel (oben) muss noch mit dem alten verbunden werden. Foto: Dontscheff


"Ein morgendlicher Schock"


Auch die Bewohner von Halchter sind verärgert über den wiederholten Ausfall des Netzes. Auf einmal sei der Bildschirm schwarz gewesen. Neben dem Missmut über den Umstand, ohne Internet und Telefon auskommen zu müssen, fragt man sich in Halchter, ob die Telekom, nicht aus dem ersten Diebstahl hätte lernen und das Kabel besser sichern können.

[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2018/11/o-ton-halchter-rentner.mp3"][/audio]
Werbung
Werbung


Auch die Einwohner von Halchter klagen über den wiederholten Ausfall des Netzes. Foto: Alexander Dontscheff


Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/kaum-neu-schon-wieder-weg-telekom-kabel-gestohlen/

https://regionalwolfenbuettel.de/halchter-ohne-telefon-und-internet-telekom-bezieht-stellung/?utm_source=readmore&utm_campaign=readmore&utm_medium=article


zur Startseite