Braunschweig

Angebot für Kinder: „Merhaba heißt Guten Tag“


„Merhaba heißt Guten Tag“- neues Angebot für Kinder im Haus der Kulturen. Foto: Haus der Kulturen Braunschweig.de
„Merhaba heißt Guten Tag“- neues Angebot für Kinder im Haus der Kulturen. Foto: Haus der Kulturen Braunschweig.de Foto: hdk-bs.de

Artikel teilen per:

14.07.2016




Braunschweig. Türkischsprachige Kindergruppe für Kinder zwischen drei und fünf Jahren ab September im Haus der Kulturen. Eine Studie der OECD aus dem Jahr 2015 belegt, dass in Deutschland nur 36 Prozent der Kinder aus zugewanderten Familien ihre Muttersprache sprechen. Im Vergleich dazu sprechen in den USA Kinder aus zugewanderten Familien in den eigenen vier Wänden 58 Prozent ihre eigene Muttersprache. Ein Umstand, der dazu führt, dass die Muttersprache als wertvoller Schatz mit der Zeit verloren geht.

Im Alltag äußert sich diese Situation zum Beispiel an der schwierigen Kommunikation zwischen Großeltern und Enkeln, und im Ausland lebenden Verwandten. „Den Anstoß für diese Initiative gab mir ein Schlüsselerlebnis im Istanbul- Urlaub im letzten Jahr. Meine knapp dreijährige Tochter hat drei Tage lang konsequent deutsch gesprochen obwohl sie türkisch versteht. Erst am vierten Tag ist der Knoten geplatzt und sie begann mit der Verwandtschaft türkisch zu sprechen. Die Suche nach einer türkischsprachigen Kindergruppe in Braunschweig blieb erfolglos. Ich wollte mein Kind aber gerne mit Gleichaltrigen mit türkischen Wurzeln zusammenbringen, die zu Hause einen ähnlichen Background haben: einer bi-nationalen Familie entstammen oder bereits in der dritten/ vierten Generation in Deutschland ansässig sind. Sie sollen in einem spielerischen Umfeld ihre Sprachkenntnisse ausbauen“, führt Initiatorin Türkan Deniz-Roggenbuck aus.

Die kostenfreie Gruppe wird von einer muttersprachlichen pädagogischen Kraft begleitet und soll samstags von 11- 13 Uhr im Haus der Kulturen stattfinden. Interessierte Eltern melden sich bitte per E-Mail bei tuerkandeniz@web.de, um zum ersten Treffen weitere Informationen zu erhalten.


zur Startseite