Aschermittwoch - Karnevalisten gaben Stadtsäckel und Rathausschlüssel zurück

Die "fünfte Jahreszeit" ist offiziell vorbei. Auch die "Schoduvel-Beerdigung" wurde abgesagt.

von


Karsten Heidrich, Dr. Thorsten Kornblum, Klaus Peter Bachmann und Gerhard Baller (v. li.).
Karsten Heidrich, Dr. Thorsten Kornblum, Klaus Peter Bachmann und Gerhard Baller (v. li.). | Foto: Thomas Stödter

Braunschweig. Am Aschermittwoch ist bekanntlich alles vorbei. Und auch wenn in dieser Session "alles" erneut "nicht gerade viel" war, wurden zumindest die essentiellen Bräuche gepflegt. So gaben die Karnevalisten am heutigen Vormittag - natürlich um 11.11 Uhr - die Insignien der Macht zurück an Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum.



Eben dieser hatte zu Sessionsbeginn am 11. November Stadtsäckel und Rathausschlüssel an die Vertreter der drei Braunschweiger Karnevalgesellschaften übergeben und damit die "fünfte Jahreszeit" eingeleitet, die coronabedingt zum zweiten Mal in Folge auf die ganz großen Höhepunkte wie den Schoduvel verzichten musste und zuletzt auch noch von einem Krieg in Europa überschattet wurde. So wurde auch die üblicherweise am Aschermittwoch zum Sessionsabschluss vorgesehene "Schoduvel-Beerdigung" abgesagt. Daher empfing der Oberbürgermeister nur eine kleine Abordnung der Karnevalisten vor der Rathaustreppe ,bestehend aus dem scheidenden Zugmarschall Gerhard Baller, seinem Nachfolger Karsten Heidrich und dem Präsidenten der Mascheroder Karnevalgesellschaft Klaus Peter Bachmann.

Stadtsäckel und Rathausschlüssel wurden zurückgeben.
Stadtsäckel und Rathausschlüssel wurden zurückgeben. Foto: Thomas Stödter


mehr News aus der Region