Ausgebucht: 361 Schüler besuchen künftig eine Gesamtschule

von


Die Nachfrage an Plätzen an einer Gesamtschule ist hoch. Fotos: Anke Donner
Die Nachfrage an Plätzen an einer Gesamtschule ist hoch. Fotos: Anke Donner

Landkreis. Bis vor kurzem liefen noch die Anmeldungen für die Gesamtschulen im Landkreis Wolfenbüttel. Schon vor Bekanntgabe der endgültigen Zahlen zeigten sich die Schulleiter zufrieden mit den Anmeldungen an ihren Gesamtschulen. Nun werden der Politik die tatsächlichen Zahlen vorgelegt. Und die zeigen - die Gesamtschulen sind weiterhin beliebt.


Am 22.und 23.April sowie an den Nachmeldeterminen 2. und 3. Mai hatten Familien im Landkreis Wolfenbüttel die Gelegenheit, ihr Kind für eine der drei Gesamtschulenim Landkreis Wolfenbüttel anzumelden. Die beiden Gesamtschulen in Wolfenbüttel werden laut Kreisverwaltung fünfzügig, die IGS Schöppenstedt dreizügig, beziehungsweise im Schuljahr 2018/19, vierzügig geführt.

Für das Schuljahr 2018/19 gestaltet sich das Aufnahmeverfahren wie folgt:


An der IGS Wallstraße konnten alle angemeldeten Kinder aufgenommen werden. Vier Plätze sind dabei reserviert für Kinder aus dem jetzigen fünften Jahrgang, die die Klasse wiederholen. Darüber hinaus wurden fünf Kinder aufgenommen, die keinen Platz an der Henriette-Breymann-Gesamtschule erhalten hatten.

An der Henriette-Breymann-Gesamtschule (HBG) war ein Losverfahren durchzuführen, dadie Gesamtanmeldezahlen an dieser Schule die Gesamtkapazität übersteigen. Es mussten zwöf Kinder an der HBG abgelehnt werden. Davon sind fünf an die IGS Wallstr. gewechselt. Die anderen Kinder hatten als Zweitwunsch eine andere Schulform angegeben oder haben sich anders entschieden.

An der IGS Schöppenstedt wurden 86 Kinder aufgenommen, darunter zehn Inklusionskinder und 13 Kinder aus dem Landkreis Helmstedt. Die IGS Schöppenstedt wird in diesem Schuljahrgang vierzügig geführt, da die Inklusionskinder bei der Klassenbildung doppelt zählen.

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/gesamtschulen-sehr-zufrieden-mit-anmeldungen/

https://regionalheute.de/platzvergaben-an-gesamtschulen-fuer-acht-schueler-wird-es-eng/?utm_source=readmore&utm_campaign=readmore&utm_medium=article


mehr News aus der Region