Ausgelernt: 44 neue Polizeikommissare für die Region

Die Anwärter mussten sich aufgrund der Corona-Krise von Zuhause aus auf die Prüfung vorbereiten.

von Julia Seidel


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Region. Mit Ablauf des gestrigen Dienstags haben 243 Studierende des 12. Bachelorjahrgangs ihr Studium an der Polizeiakademie Niedersachsen am Standort Oldenburg mit dem Abschluss „Bachelor of Arts" beendet. Die Neuen werden ab dem heutigen Mittwoch auf die Polizeidienststellen in ganz Niedersachsen verteilt und das Personal vor Ort verstärken. 44 von ihnen werden jetzt im Bereich der Polizeidirektion Braunschweig ihren Dienst aufnehmen.


Die Studierenden der Polizeiakademie Niedersachsen hätten sich während ihres dreijährigen Bachelorstudiums intensiv auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Im Zuge der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen mussten sie sich seit dem 12. März ausschließlich über das Fernstudium auf die Prüfungen vorbereiten, wie es in einer Pressemitteilung des niedersächsischen Innenministeriums heißt.

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius
Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius Foto: Alexander Dontscheff


Niedersachsens Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, zeigt sich gerade vor dem Hintergrund der außergewöhnlichen Situation beeindruckt von den Leistungen. „Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Mitarbeitenden und Studierenden der Polizeiakademie Niedersachsen für ihre Flexibilität in dieser schwierigen Situation bedanken. Vor allem aber beglückwünsche ich die frischgebackenen Polizeikommissarinnen und -kommissare. Aktuell wird noch einmal mehr deutlich, wie wichtig eine hervorragend ausgebildete Polizei wie die in Niedersachsen ist. Die Anforderungen an den Polizeiberuf sind in den vergangenen Jahren immer weiter angestiegen. Das Berufsbild hat sich etwa durch die Digitalisierung oder die Herausforderungen des islamistischen und rechtsextremen Terrorismus deutlich gewandelt. Auch die aktuelle Situation und die mit einem solchen Pandemieausbruch zusammenhängenden polizeilichen Herausforderungen sind etwas völlig Neues und zeigen, wie anspruchsvoll dieser Beruf ist. Für diese vielfältigen Aufgaben brauchen wir bei der Polizei Niedersachsen motivierte und mitten im Leben stehende junge Menschen, die sich für die Sicherheit und den Schutz der Menschen in unserem Land einsetzen wollen."


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Polizei