Sie sind hier: Region >

Region Braunschweig: Neue Kunden-App erweitert digitale Angebote der Arbeitsagentur



Braunschweig | Gifhorn | Goslar | Helmstedt | Peine | Salzgitter | Wolfenbüttel | Wolfsburg

„BA-Mobil“ – Die neue Kunden-App erweitert die digitalen Angebote

Wie die Agentur für Arbeit Hildesheim berichtet, habe man mit der neuen App einen mobilen Begleiter entwickelt, der aktuelle Informationen, wichtige Mitteilungen und nützliche Funktionen sicher und bequem auf dem Smartphone oder Tablet bereitstellt.

 Die neue Kunden-App erwei- tert die digitalen Angebote.
Die neue Kunden-App erwei- tert die digitalen Angebote. Foto: Anke Donner

Artikel teilen per:

Mit der Einführung der neuen Kunden-App „BA-Mobil“ können Kunden im Bereich der Arbeitslosenversicherung der Bundesagentur für Arbeit noch schneller und rund um die Uhr Kontakt zu ihrer Agentur für Arbeit aufnehmen.



Evelyne Beger, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Hildesheim sagt dazu: „Mit dieser neuen App erweitern wir erneut unsere eService-Angebote. Damit verfolgen wir konsequent unseren Weg der Express-Digitalisierung, den wir vergangenes Jahr unter den sehr schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie so erfolgreich eingeschlagen haben. Die neue App „BA-Mobil“ ist damit ein weiteres, wichtiges Puzzleteil bei der fortschreitenden Digitalisierung unseres Hauses.“

Viele nützliche Funktionen auf einen Blick


Für die Anmeldung in der App nutzen die Kundinnen und Kunden die gleichen Zugangsdaten, die sie auch für ihre Anmeldung im Online-Portal der BA verwenden. Die Funktionen der App beinhalten unter anderem einen Mitteilungsservice in Form von Push-Nachrichten, der auf ungelesene Nachrichten und aktuelle Informationen hinweist. Analog zum Online-Portal steht den Kundinnen und Kunden auch ein Leis- tungs- und Vermittlungspostfach zur Verfügung. Auf direktem Weg können sie ihre Beraterin oder Berater anschreiben und Nachrichten zu Fragen der Vermittlung (Job- börse-Postfach) und Leistung einsehen und versenden.


Mit der Funktion Kontaktanzeige können die App-Nutzerinnen und Nutzer schnell und sicher mit der BA in Kontakt treten - und das rund um die Uhr. Als zusätzliche Hilfestellung lässt sich über die Karten-App des mobilen Endgerätes der Anfahrtsweg zur zuständigen Agentur für Arbeit einsehen. Auch zurückliegende und bevorstehende Termine werden angezeigt und lassen sich in der Kalender-App speichern. Termine mit Rechtsfolgenbelehrung sind entsprechend gekennzeichnet.

„BA-Mobil“ wird weiterentwickelt


„Die App wird in den kommenden Monaten um weitere Funktionen des Online-Portals ergänzt. Das Feedback der Kundinnen und Kunden bildet dabei die Grundlage für den weiteren schrittweisen Ausbau“ ergänzt Beger Ihre Ausführungen. Die “BA-Mobil“-App kann im Apple App Store und im Google Play Store mit den Begriffen „ba mobil“ oder „ba-mobil“ gesucht und auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden.


zur Startseite