Braunschweig. In der Regionaldirektion Braunschweig des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) fand am 1. April ein Führungswechsel statt: Marlene Schnieder (34) hat die Leitung von Bettina Drangmeister übernommen, die in den Ruhestand getreten ist. Wie aus einer Pressemitteilung des LGLN hervorgeht, bekommen damit rund 200 Mitarbeitende in Braunschweig, Celle, Gifhorn, Helmstedt, Salzgitter, Peine und Wolfenbüttel eine neue Chefin.
Der Präsident des LGLN, Michel Golibrzuch, erklärte: „Dass Marlene Schnieder sich für diese anspruchsvolle Aufgabe entschieden hat, ist für uns ein Glücksfall.“ Schnieder verfüge über umfassende Erfahrung und Fachwissen. Nach Ausbildung und Studium im Bereich Vermessung und Geoinformation kehrte sie nach Niedersachsen zurück und übernahm leitende Positionen in der Katasterverwaltung. Sie sei insbesondere für ihre Tätigkeit als Leiterin von Projektgruppen und ihr Engagement in innovativen Aufgaben des LGLN bekannt.
Ehrgeizige Ziele
Marlene Schnieder habe ehrgeizige Ziele für ihre neue Position formuliert. Ihre Vision sei es, die Digitalisierung im LGLN voranzutreiben, um die Regionaldirektion zu einem modernen Vermessungs- und Geodienstleister zu entwickeln. Sie plane, die Neustrukturierung der Katasterämter reibungslos zu gestalten. Dies habe bereits zu Strukturveränderungen wie Standortschließungen und Umzügen geführt.
Bettina Drangmeister, die das Amt seit 2022 innehatte, zeigte sich erfreut über die gelungene Übergabe: „Das erleichtert den Abschied.“ Michel Golibrzuch verabschiedete sie mit Anerkennung für ihre soziale Kompetenz und ihren Einsatz. Drangmeister kann auf eine lange Karriere in der Vermessungsverwaltung zurückblicken und habe erheblich zur Umsetzung digitaler Innovationen beigetragen.
Mehr als 2000 Mitarbeiter
Das LGLN, verantwortlich für die Vermessungs- und Katasterverwaltung in Niedersachsen, beschäftigt mehr als 2000 Mitarbeiter. Die Regionaldirektion Braunschweig ist zuständig für die Landkreise Celle, Gifhorn, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel sowie die kreisfreien Städte Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg. Zu ihr gehören die Katasterämter in Braunschweig (mit Außenstelle Helmstedt), Celle, Gifhorn, Salzgitter, Peine und Wolfenbüttel, wobei die drei letztgenannten 2027 im Zuge der Neuorganisation der Standortstruktur der Vermessungs- und Katasterverwaltung am Standort Salzgitter zusammengelegt werden.
Der Dienstbereich der Regionaldirektion
Der Tätigkeitsbereich der Regionaldirektion Braunschweig-Wolfsburg umfasst circa 5700 Quadratkilometer mit 1,2 Millionen Einwohnern. Dazu gehören die Städte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sowie mehrere Landkreise. Rund 200 Mitarbeiter, Auszubildende und Studierende in den Katasterämtern arbeiten an der Pflege des Liegenschaftskatasters, das Grundlage für präzise Karten und wichtig für Navigationssysteme und Rettungsdienste sei.
Vermessungsdienstleistungen sind bei Bauvorhaben unverzichtbar. Bürgerinnen und Bürger können Anträge über das Niedersächsische Antragssystem für Verwaltungsleistungen Online (NAVO) stellen, während Katasterkarten-online amtliche Kartenauszüge bereitstellt.
Weitere Abteilungen befassen sich mit der Ermittlung von Bodenrichtwerten und der Erstellung von Verkehrswertgutachten. Das Geodatenmanagement diene als Anlaufstelle für Geodatenanfragen, während die Digitalisierungsoffensive neue Produkte und Verfahren entwickeln soll. Die Bereitstellung von Open Data, wie etwa Luftbildern, gehöre ebenfalls zu den Angeboten des LGLN. Das Dezernat für Verwaltungsaufgaben kümmert sich um organisatorische Belange der Direktion, einschließlich Personalmanagement und Beschaffungen.

