1.200 Menschen nahmen an angemeldetem "Montagsspaziergang" teil

Parallel waren rund 230 Personen einem ver.di-Aufruf auf den Schlossplatz gefolgt. Die Polizei zieht ein positives Fazit.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Braunschweig. Zwei parallellaufende angemeldete Versammlungen wurden am heutigen Montagabend durch die Polizei begleitet. Es kam zu keinen nennenswerten Zwischenfällen und die Polizei zieht in einer Pressemitteilung ein positives Fazit.



Ab 18:35 Uhr kamen auf dem Schlossplatz rund 230 Personen zusammen und folgten damit dem Aufruf der Gewerkschaft ver.di. Die Versammlung wurde gegen 19:20 Uhr ohne Zwischenfälle beendet.

Großteil hielt sich an die Auflagen


Um 18:52 Uhr begann die angezeigte Montagsversammlung ihren Aufzug. Insgesamt nahmen rund 1.200 Menschen an dieser teil. Der Großteil der Versammlungsteilnehmenden hielt sich nach Aufforderung der Polizei an die Auflagen und trug eine Mund-Nasen-Bedeckung. Während des Aufzuges kam es immer wieder zu kurzfristigen Verkehrsbeeinträchtigungen. Um 20:06 Uhr endete die Versammlung wieder auf dem Domplatz.

Zum Verlauf der Versammlungen sagt der Leiter der Polizeiinspektion Braunschweig Thomas Bodendiek: "Es hat sich gezeigt, dass das frühzeitige Anzeigen einer Versammlung bei der Versammlungsbehörde ausschließlich Vorteile hat. Gemeinsam konnte heute so mit allen Beteiligen das Recht auf Versammlungsfreiheit friedlich und unkompliziert umgesetzt werden."


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei