53 Millionen: Berufsfeuerwehr bekommt dritte Wache

Die Berufsfeuerwehr Braunschweig bekommt eine neue Wache. Die fällt jedoch deutlich größer aus, als ursprünglich vorgesehen.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Archiv

Braunschweig. Die Berufsfeuerwehr Braunschweig bekommt eine dritte Feuerwache. Der Ausschuss für Feuerwehr, Katastrophenschutz und Ordnung des Stadtrates stimmte einer entsprechenden Beschlussvorlage am vergangenen Donnerstag zu. Das Projekt soll demnach 53 Millionen Euro kosten und soll an der Westerbergstraße im Stadtteil Broitzem auf der grünen Wiese entstehen.


Bereits mit dem Feuerwehrbedarfsplan von 2017 hatte der Stadtrat die Notwendigkeit für eine weitere Feuerwache in Braunschweig festgestellt. Nun wird das Projekt konkret: Laut einer am vergangenen Donnerstag einstimmig beschlossenen Vorlage im Ausschuss für Feuerwehr, Katastrophenschutz und Ordnung soll an der Westerbergstraße in Broitzem entstehen und bis zur Fertigstellung 2026 rund 53 Millionen Euro kosten. Sprach der Feuerwehrbedarfsplan 2017 noch von lediglich zehn Feuerwehrleuten, die dort samt Einsatzleitwagen, Drehleiter und Hilfeleistungslöschfahrzeug hin versetzt werden sollten, ist das inzwischen geplante Projekt deutlich umfangreicher.


Demnach sollen neben dem erwähnten Löschzug auch verschiedene Sonderfahrzeuge in der neuen Wache stehen. Zusätzlich sollen eine KfZ-Werkstatt, eine Alarmgerätewerkstatt, die Bekleidungskammer, eine Schlosserwerkstatt, sowie ein Feuerwehr-Service-Zentrum entstehen. Letzteres soll das Bisherige in der Feuerwache Süd ersetzen. Daneben soll eine Halle entstehen, in der auch die freiwilligen Feuerwehren ihren Dienstsport treiben können. In großen Katastrophenlagen könnte hier auch externe Einsatzkräfte kurzfristig untergebracht werden. Die Halle soll aber auch als Zwischenlager und Veranstaltungsraum herhalten.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig