Achtung: Falsche Handwerker unterwegs - Frau in eigener Wohnung bestohlen

Die Männer hätten vorgegeben, die Heizung entlüften zu müssen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: pixabay

Braunschweig. Falsche Handwerker gelangten unter einem Vorwand in die Wohnung einer Braunschweigerin und entwendeten ihr mehr als 2000 Euro Bargeld.



Am Dienstagvormittag habe es an der Wohnungstür einer 82-Jährigen geklingelt, so teilte die Polizei mit. Vor der Tür habe ein Mann in dunkler Arbeitskleidung gestanden. Er gab an, dass er die Heizkörper überprüfen müsse. Da in der Straße aktuell diverse Bauarbeiten durchgeführt werden, war die Frau nicht misstrauisch und ließ den Mann in ihre Wohnung. In diesem Augenblick sei ein zweiter Mann erschienen. Während die Frau abgelenkt war, sei der andere Mann in ihrem Schlafzimmer verschwunden und habe vorgegeben, den Heizkörper zu überprüfen.

Alles durchwühlt


Als er nach einiger Zeit fertig war, habe er gesagt, dass die 82-Jährige den Raum für etwa 20 Minuten nicht betreten dürfe, da er dort mit einem Gas gearbeitet hätte. Dann seien die Männer gegangen.

Die Braunschweigerin stellte im Anschluss fest, dass mehrere Schränke in ihrem Schlafzimmer geöffnet und durchwühlt waren. Insgesamt fehlten
mehr als 2000 Euro Bargeld. Die Frau informierte die Polizei. Diese führte vor Ort eine Spurensuche durch. Die Ermittlungen zu dem Fall wurden aufgenommen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Baustelle Polizei Gas