Als Heinrich der Löwe den Braunschweiger Hagen gründete

In der Vortragsreihe "Exponat des Monats" stellt Wolfgang Meibeyer anhand eines historischen Stadtmodells die Gründung mit Siedlern aus Holland vor.

Modell der Stadt Braunschweig um 1671 mit Blick auf das Weichbild Hagen, Städtischen Museum im Altstadtrathaus, Gesamtansicht von Nordosten.
Modell der Stadt Braunschweig um 1671 mit Blick auf das Weichbild Hagen, Städtischen Museum im Altstadtrathaus, Gesamtansicht von Nordosten. | Foto: E. Kopowski

Braunschweig. In der Vortragsreihe "Exponat des Monats" stellt Wolfgang Meibeyer am Freitag, 13. März und am Sonntag, 15. März, jeweils um 15 Uhr, in der kleinen Dornse, Altstadtrathaus, Altstadtmarkt 7, anhand eines historischen Stadtmodells die Gründung des Braunschweiger Hagen mit Siedlern aus Holland durch Heinrich dem Löwen vor. Darauf weist die Stadt Braunschweig in einer Pressemeldung hin.



Der Hagen ist eines der fünf städtischen Weichbilder des historischen Braunschweigs. Seine Gründung wird Heinrich dem Löwen zugeschrieben, nähere Umstände gelten als unbekannt. Der Vortrag thematisiert die Erschließung des Hagen, der in der sumpfigen Okerniederung als neues Siedlungsgebiet angelegt wurde, und die Entwicklung des Areals durch Anwerbung und die Zuwanderung durch Küstenbewohner, die durch eine Sturmflut heimatlos geworden waren.

Eintritt ist frei


Erklärt und durch Kartenmaterial veranschaulicht wird auch die Gliederung des Weichbilds, das systematisch durchgeplant worden war. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.