Altbatterien im Gully: Umweltschaden verhindert

Batterien enthalten Blei, Quecksilber oder Cadmium – diese Schadstoffe wären so mit der Zeit in den Wasserkreislauf gelangt.

Rund 300 alte Batterien holte die SE|BS jetzt aus einem Gully in Schapen. Durch den schnellen Einsatz gelangen die Giftstoffe nun nicht in die Umwelt – sondern wurden fachgerecht entsorgt.
Rund 300 alte Batterien holte die SE|BS jetzt aus einem Gully in Schapen. Durch den schnellen Einsatz gelangen die Giftstoffe nun nicht in die Umwelt – sondern wurden fachgerecht entsorgt. | Foto: SE|BS

Braunschweig. Ungewöhnliche Funde in Gullys kennen die Teams der Stadtentwässerung Braunschweig GmbH (SE|BS) – aber ein aktueller Fall habe sie nun sprachlos gemacht: Rund 300 Alt-Batterien lagen in einem Auffangeimer. Eine direkte Gefahr für unser Wasser, wie die SE|BS in einer Pressemitteilung berichtet.



"Zum Glück wurden wir frühzeitig von einem aufmerksamen Bürger informiert und konnten so schnell reagieren“, erklärt Sebastian Wallborn von der SE|BS. Batterien enthalten Blei, Quecksilber oder Cadmium – diese Schadstoffe wären so mit der Zeit in den Wasserkreislauf gelangt. Für Sondermüll gibt es klare Regeln, wie und wo dieser zu entsorgen ist. Der Fund in Schapen sei da schon ein Schock. "Sind die Giftstoffe erst im Wasserkreislauf, bedrohen sie das ökologische Gleichgewicht und am Ende uns alle", mahnt Wallborn.


mehr News aus Braunschweig