An den falschen geraten: Falscher Polizist trifft auf echten Zivilfahnder

Da hatte er sich wohl den Falschen ausgesucht.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Braunschweig. Blöd gelaufen ist es am Freitag für einen 25-Jährigen, der als falscher Polizist Kontrollen in Braunschweig durchführte. Er traf bei seinen "Kontrollen" auf einen Zivilfahnder der echten Polizei. Nun warten Strafanzeigen wegen Amtsanmaßung und Urkundenfälschung auf den Mann.


Wie die Polizei berichtet, erhielt diese am Freitagabend einen Einsatz zum Kennelweg. Zeugen hatten beobachtet, dass ein in Polizeiuniform gekleideter Mann mit einem Blaulicht an seinem Fahrzeug umherfahren und Personen ansprechen würde. Zivilfahnder der echten Polizei rückten daraufhin aus, fanden zunächst aber nur ein Auto vor. Das war mit einem falschen Kennzeichen und diversen Anbauteilen ausgerüstet, die den Anschein erweckten, dass es sich um einen zivilen Funkstreifenwagen handeln könnte.

Ein Zivilfahnder suchte nach dem falschen Polizeibeamten in der Nähe und wurde plötzlich mit einer Taschenlampe angeleuchtet und mit den Worten "Halt! Stopp!" angesprochen. Es handelte sich um einen 25-jährigen Braunschweiger, der eine olivfarbene Uniform mit Polizeiabzeichen trug. An seinem Gürtel hatte er ein Holster mit einer Schreckschusswaffe. Den Mann erwarten nun Strafanzeigen wegen Amtsanmaßung und Urkundenfälschung.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei