Braunschweig. Zehntausende Besucher strömten am Wochenende in die Innenstadt, um beim modeautofrühling das zweite verkaufsoffene Wochenende des Jahres zu genießen. Bei frühlingshaften Temperaturen stellten Modegeschäfte aus der Braunschweiger Innenstadt die neuesten Modetrends vor, stilvoll begleitet von herausgeputzten Oldtimern.
Das Wetter machte dem Motto des Wochenendes wieder einmal alle Ehre: Pünktlich zum modeautofrühling verzog sich der Regen der vergangenen Woche und machte Platz für herrliches Frühlingswetter. „Die Leute waren bei dem tollen Wetter sichtlich entspannt und gut gelaunt“, so Björn Nattermüller, Bereichsleiter beim Stadtmarketing. „Zehntausende Menschen aus Braunschweig und der Region genossen am Samstag und Sonntag die frühlingshaft dekorierte Innenstadt.“ Dort glänzten mehr als 150 Autos in der Sonne, deren Aussteller den Besuchern bei allen Fragen rund um das Thema Auto zur Seite standen.
Auf dem Burgplatz strahlten weibliche wie männliche Models mit historischen Oldtimern um die Wette. Unter dem Motto „Mode trifft Auto“ stellten Modegeschäfte aus der Braunschweiger Innenstadt die aktuellen Trends für Frühling und Sommer vor. Die Oldtimer mussten sich dabei trotz ihres betagten Alters keineswegs verstecken, sondern bildeten als Geleitfahrzeuge der Models eine charmante Ergänzung zu den Modenschauen am Sonntag.
„Die reizvolle Kombination aus Mode und Autos wurde von den Besuchern wieder hervorragend angenommen. Neben Burgplatz und Kohlmarkt waren auch die anderen Plätze in der Innenstadt sehr gut besucht und die Besucher hatten sichtlich Spaß an den vielfältigen Angeboten und dem Programm“, so die positive Bilanz von Nattermüller.
Viele erlebten beim Offroad-Parcours auf dem Altstadtmarkt als Beifahrer in einem Geländewagen, wie sich eine Fahrt in Schräglage oder mit 55 Prozent Gefälle anfühlt. Die Kinder vergnügten sich unter anderem bei der Škoda-Roadshow auf dem Kohlmarkt, wo bei bester Unterhaltung durch das Moderatoren-Team von radio SAW auch die Erwachsenen auf ihre Kosten kamen.
Für große Augen und staunende Gesichter sorgte das Programm auf dem Schlossplatz. Viele Besucher konnten sich an den vor PS strotzenden Boliden der DTM sowie der ADAC GT Masters Serie kaum sattsehen. Nicht weniger, aber auf andere Weise imposant wirkten demgegenüber „emil“, der induktiv geladene Elektrobus der Braunschweiger Verkehrs-AG, und „Sora“, ein bis zu 200 km/h schnelles Motorrad – mit reinem Elektroantrieb. Die Elektromobilität war zum ersten Mal Bestandteil des modeautofrühling. Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg gab Einblicke in die insgesamt 30 Forschungs- und Entwicklungsprojekte in ihrem „Schaufenster Elektromobilität“. „Das große Interesse und die Neugier der Besucher am Antrieb von morgen bestätigt die Aufnahme dieses Themas ins Programm“, so Nattermüller. Auf dem Segway-Parcours genossen viele Gäste den Fahrspaß mit den zweirädrigen Elektro-Flitzern.
Ein positives Fazit ziehen auch die Innenstadt-Kaufleute nach dem zweiten verkaufsoffenen Wochenende des Jahres. „Die Innenstadt war erneut sehr gut besucht, sodass wir mit den Frequenzen sehr zufrieden sein können. Viele nutzten das milde Wetter auch für einen Kaffee auf einer der gemütlichen Freisitzflächen“, so Philipp Schröder, stellvertretener Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschusses Innenstadt Braunschweig e. V.
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