Anstieg der Infektionszahlen erwartet: 3G könnte bald wieder gelten

Die Stadt spricht von einer Trendumkehr in der Entwicklung des Infektionsgeschehens.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Braunschweig. Von einer Trendumkehr in der Entwicklung des Infektionsgeschehens spricht die Stadt Braunschweig in ihrem aktuellen Covid-19-Statusbericht. So liege der R-Wert, das heißt die Zahl der Personen, die von einem Infizierten angesteckt werden wieder über 1. In der Prognose sei mit einem weiteren Anstieg der Infektionszahlen zu rechnen. Es sei davon auszugehen, dass der Inzidenzwert auch an den kommenden Tagen über 50 liegen werde, so dass voraussichtlich schon bald für bestimmte Bereiche wie die Gastronomie erneut 3G-Regelungen in Kraft treten werden.


Aktuell wurden aus einer Pflegeeinrichtung zwei PCR-positiv-getestete Personen gemeldet. Betroffen ist eine Person aus der Mitarbeiterschaft sowie ein Bewohner. Diese befinden sich derzeit in häuslicher Isolierung. In drei weiteren Eingliederungshilfen wurde jeweils eine Person aus der Mitarbeiterschaft als Verdachtsfall an das Gesundheitsamt übermittelt, wobei zwei Fälle PCR-positiv bestätigt wurden.

Fälle an Kitas und Schulen


Auch in den Kitas wurden zwei Infektionsfälle durch positive PCR-Testung bestätigt. In der Städtischen Kita Christian-Friedrich-Krull-Straße und im Kinder- und Familienzentrum Böcklinstraße gab es jeweils einen Fall. Individuelle Quarantänemaßnahmen sind die Folge. Außerdem wurden zur vergangenen Woche einige Fälle nachgemeldet. Dies betrifft fünf gemeldete Infektionsfälle in vier Einrichtungen, wovon ein positiv getesteter Fall Auswirkungen auf das Betreuungsangebot in einer Einrichtung hatte.

An Schulen wurden vier Infektionsfälle bestätigt. Davon führten zwei Infektionsfälle zu Quarantänemaßnahmen für Mitschüler an zwei Schulen. Aufgrund der Herbstferien haben die Quarantänemaßnahmen keine Auswirkungen auf die Teilnahme am Präsenzunterricht.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte