Baby in Tasche entsorgt? Es geht auch anders - Hier gibt es Hilfe

Verzweifelte Eltern können ihr Neugeborenes auch anonym an der Baby-Klappe abgeben.

von


Babyklappe am Marienstift. (Archivfoto)
Babyklappe am Marienstift. (Archivfoto) | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. Der Fund eines Babys schockiert die Region. Jemand hatte sein Neugeborenes in eine Einkaufstasche gestopft und ausgesetzt. Nur ein Schildchen mit der Bitte, das Kind zur Babyklappe zu bringen, blieb zurück. Eine 60-jährige Braunschweigerin fand das zappelnde Päckchen zunächst in der Raabestraße vor einem Mehrfamilienhaus. Sie nahm das Baby mit und kümmerte sich zu Hause darum, bis die Einsatzkräfte kamen.



In diesem Fall hatte das Kind Glück. Doch bei schlechterem Wetter und Kälte hätte dies auch schlimm enden können, zudem ist auch nicht jeder Finder vertrauenswürdig. Wer auch immer das Kind dort ausgesetzt hat, muss tatsächlich sehr verzweifelt gewesen sein - so sind sich auch unsere Leser einig. Die Kommentare dazu fallen eindeutig aus: Jeder ist schockiert. Wenige zeigen Verständnis für das Verhalten der Mutter - immerhin gebe es genug Anlaufstellen, die betroffenen Menschen helfen könnten, wenn sie sich überfordert fühlen. Doch egal wie groß die Not ist, das eigene Kind auf gut Glück dort abzulegen, das sei nicht in Ordnung.

Der richtige Weg: Babyklappe


Seit 2001 gibt es am Marienstift in Braunschweig die Baby-Klappe - hier nennt man sie "Babykörbchen". Im vor Blicken geschützten Außenbereich können junge Eltern dort ihr Kind anonym abgegeben. Das funktioniert ganz einfach: Klappe auf, Kind rein, Klappe zu - und womöglich ein Menschenleben gerettet.

Hinter der Klappe befindet sich ein Wärmekissen für das Baby, dort liegt zudem Informationsmaterial. Ist das kleine Türchen geschlossen, wird das Schwesternzimmer über den Neuankömmling informiert. Die Mitarbeiter nehmen das Kind dann zunächst auf, es bekommt auch einen Namen. Zusammen mit dem Jugendamt wird dann nach passenden Pflegeeltern gesucht, die sich um das Kind kümmern können. Danach beginnt die Suche nach neuen Adoptiveltern.

Kontaktdaten


Wer sich entschließt, sein Baby abzugeben, der kann dies bei einer Baby-Klappe tun, ohne den Nachwuchs zu gefährden. Außerdem ist diese Variante nicht strafbar, anders als das Aussetzen seines Kindes.

Eine anonyme Notfallnummer gibt es hier 0800 1110 222 - dort bekommt man weitere Informationen. Wer sein Kind übrigens zurückhaben möchte, der kann sich innerhalb der ersten Wochen noch beim Team melden. Weitere Informationen gibt es hier: krankenhaus-marienstift.de

Adresse: Krankenhaus Marienstift, Helmstedter Straße 35, 38102 Braunschweig


mehr News aus Braunschweig