Braunschweig. Da soll noch mal jemand sagen, die Jugend wäre nicht kreativ, über 70 Teilnehmer bewarben sich mit 35 innovativen Geschäftsideen bei "Idee 2014" Der Wettbewerb wurde von der Allianz für die Region GmbH unter dem Motto „Wir krönen deine Idee“ ausgerichtete.
Die Veranstaltung ist besonders für Studenten gedacht. Studierende aller regionalen Hochschulen konnten zum ersten Mal durch ihre Teilnahme am Wettbewerb Leistungspunkte für ihr Studium erwerben. Die fünf besten Ideen erhielten in der Hilde 27 Geldpreise im Gesamtwert von 10.000 Euro. Den ersten Platz konnte das Team "Lotsen für erfahrbare Lebensräume!“ einheimsen. Luna Baumgarten, Miriam Lockhorn und Saskia Niemöller konnten mit ihrer Idee die Jury voll überzeugen. Sie hatten einen barrierefreien Strandkorb entworfen. Auf den Plätzen zwei bis fünf tummelten sich weitere spannende Ideen. aeroPS verfolgt das Ziel, das Prinzip des CarSharings auf den Luftverkehr zu übertragen. SunCycles Namibia, will einkommensschwachen Bevölkerungsschichten mit der Einführung von E-Bikes den Zugang zu nachhaltigen Transportlösungen und Elektrizität zu minimalen Kosten ermöglichen. Olivenölkampagne exportiert griechisches Olivenöl in Premiumqualität. Angeboten wird ein Selbstabfüllset. Bei dem Produkt des IWICE-Teams handelt es sich um ein gesundes Eis mit innovativen Inhaltsstoffen, welche aus biologischem Anbau stammen. Das Eis soll eine Möglichkeit bieten zu genießen und gleichzeitig den Körper mit den nötigen Nährstoffen zu versorgen. Partner von Idee 2014 waren die Braunschweigische Landessparkasse, die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg sowie der Gemeinschaftslehrstuhl für Entrepreneurship der TU Braunschweig und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.
mehr News aus Braunschweig