Braunschweig. Wie soll die Stadtbibliothek in Zukunft aussehen? Was soll sie bieten? Wo sollte es laut und wo leise sein? Und wie soll sie sich anfühlen? Die Stadtbibliothek am Schlossplatz 2 lädt ein, beim "hochdrei-Visionenspiel" gemeinsam Ideen für die Stadtbibliothek zu entwickeln, teilt die Stadt Braunschweig in einer Pressemeldung mit.
Wer seine Ideen, Perspektiven und Visionen einbringen möchte, hat dazu am Donnerstag, 3. September, von 18 bis 20 Uhr und am Samstag, 5. September, von 11 bis 13 Uhr die Gelegenheit. Kinder und Jugendliche können am Mittwoch, 2. September, von 16 bis 18 Uhr ihre Wünsche für den Kinder- und Jugendbereich einbringen. Die Ergebnisse bilden die Basis für die Neustrukturierung und Gestaltung der Bibliothek, die ab Herbst phasenweise umgesetzt werden soll.
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0531 / 470 6835 oder per E-Mail. Weitere Informationen gibt es auf der städtischen Internetseite.
Bürger gestalten gemeinsam ihre Bibliothek
Gemeinsam wird erspielt, welche Aktivitäten in der Bibliothek stattfinden sollen und wie diese zueinanderstehen. Wie unterscheiden sich die Lernplätze von Orten zum gemütlichen Lesen? Wie grenzen sich Kinder- und Jugendbibliothek ab und was soll dort stattfinden? Im Spiel gestalten Bürger gemeinsam ihre Bibliothek und zonieren sie.
Zum hochdrei-Visionenspiel:
Das Spiel wurde von Bibliotheken, Architekten und der Kulturstiftung des Bundes entwickelt, um Bürgern, Nutzern und Mitarbeitern einen einfachen Zugang zur Gestaltung ihrer Bibliothek zu bieten, und wurde bereits in einigen Bibliotheken eingesetzt. Nähere Informationen auf der Internetseite der Kulturstiftung.

