Braunschweig feiert die Mumme und alle machen mit

Die mummegenussmeile lockte Besucher in die Innenstradt. Samstag war viel los, der Sonntag startete eher verhalten. Doch am Ende zeigt man sich zufrieden.

Am Wochenende lockte die mummegenussmeile, präsentiert von der Braunschweigischen Landessparkasse, zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum Genießen in die Braunschweiger Innenstadt.
Am Wochenende lockte die mummegenussmeile, präsentiert von der Braunschweigischen Landessparkasse, zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum Genießen in die Braunschweiger Innenstadt. | Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/ Philipp Ziebart

Braunschweig. Am Wochenende lockten Braunschweiger Gastronomen und Marktleute in die Braunschweiger Innenstadt und boten auf dem Platz der Deutschen Einheit, dem Kohlmarkt und dem Domplatz Speisen und Getränke mit der Braunschweiger Mumme an. Bei wechselhaftem Herbstwetter genossen Einheimische und Gäste gemeinsam mit Freunden und Familie das Wochenende bei der mummegenussmeile, präsentiert von der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK). Beim verkaufsoffenen Sonntag ging es zum Bummeln in viele Geschäfte der Innenstadt. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Stadtmarketing hervor.



Von Flammkuchen über Spanferkelbraten im Mumme-Brötchen bis hin zu Bier und Likör – Besucher probierten am Wochenende bei der mummegenussmeile vielerlei Speisen und Getränke mit der Braunschweiger Mumme. „Die Mumme verleiht nicht nur eine leckere Geschmacksnote, sondern hat in der Hansestadt Braunschweig auch eine lange Tradition“, sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Da bietet es sich an, mit einer Innenstadtveranstaltung an die Stadtgeschichte und das Braunschweiger Traditionsprodukt zu erinnern und dabei etwas Leckeres zu essen und zu trinken.“

Guter Start am Freitag


Zahlreiche Besucher kamen zur Veranstaltung in die Braunschweiger Innenstadt. Anders als im Vorjahr ging es dieses Jahr schon am Freitag los, sodass die Frequenzen höher lagen als einem veranstaltungsfreien Freitag. Am Samstag lagen die Frequenzen sechs Prozent höher als im vergangenen Jahr bei der mummegenussmeile, am Sonntag liegen die Werte bis 15 Uhr noch hinter dem Vorjahr zurück. „Das sind sehr gute Werte für den Samstag, vor allem vor dem Hintergrund, dass wir schon im letzten Jahr eine sehr frequenzstarke Veranstaltung hatten. Der Sonntag hingegen startet eher verhalten, aber mit dem Fußball-Derby hatten wir große Konkurrenz. Dazu kam noch etwas Regen zu Beginn. Wir gehen davon aus, dass die Frequenzen noch steigen“, erklärt Leppa.

Von Flammenkuchen bis Mumme-Gulasch


Besonders der neue Genussmarkt Braunschweiger Land auf dem Domplatz kam gut an. Hier lernten Besucher touristische Angebote aus dem Braunschweiger Umland kennen und probierten regionale Angebote. Als Partner des Marktes stellte sich außerdem der Verein TourismusRegion BraunschweigerLand vor. Auf der Nibelungen-Schlemmer-Meile, präsentiert von der Nibelungen-Wohnbau-GmbH, war die Genussfreude ebenfalls groß: Braunschweiger Gastronomen bereiteten verschiedene Gerichte wie Flammkuchen oder Mumme-Gulasch zu. Besonders beliebt war die Getränkeauswahl. Mit einem Glas Wein, Likör oder Bier stießen die Gäste auf ein gelungenes Wochenende an.

Beim Spezialitätenmarkt deckten sich die Besucher mit allerlei Zutaten für die heimische Küche ein. Verkaufsschlager seien die verschiedenen Mumme-Produkte für zuhause gewesen, wie beispielsweise Senf oder der Malzextrakt selbst. Die kulinarische Entdeckungsreise auf dem Kohlmarkt und auf dem Platz der Deutschen Einheit begleitete ein Programm mit verschiedener Live-Musik.

Höhepunkt im Herbst


Sikander Shah, Leiter Filialbereich Nord der BLSK, zeigt sich zufrieden: „Wir waren zum ersten Mal als Titelsponsor bei der mummegenussmeile dabei und haben uns hier inmitten der Braunschweiger Spezialitäten sehr wohl gefühlt. Traditionen verbinden und sie sind auch ein Stück Verpflichtung, die wir als BLSK gerne übernehmen.“ Beim Kinderprogramm der BLSK ging es fröhlich zu: In Kooperation mit dem Verein Cheers Kitchen wurden jede Menge gesunde Börek produziert und die Wartezeit verkürzten sich die Kinder mit herbstlichen Basteleien. „Bei uns am Stand war immer etwas los. Unsere Auszubildenden, die am Samstag großartig unterstützt haben, hatten ordentlich zu tun. Ich freue mich sehr über die tolle Resonanz“, resümiert Shah. Auch Olaf Jaeschke, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschusses Innenstadt Braunschweig e. V., äußert sich positiv: „Die mummegenussmeile ist für mich der Höhepunkt im Herbst in der Innenstadt. Es wird kälter, es wird früher dunkel und die Innenstadtgäste wärmen sich an Speisen und Heißgetränken, während sie durch die Geschäfte bummeln. Alle haben eine gute Zeit – das macht einen tollen Start in die letzten Monate des Jahres für mich aus.“

Sonntagsbummel durch die Innenstadt


Den Besuch der mummegenussmeile verbanden die Innenstadtgäste mit einem Bummel durch die Geschäfte der Innenstadt und ließen sich von neuesten Trends und Angeboten zu ersten Geschenkideen inspirieren. Der verkaufsoffene Sonntag verlängerte das Einkaufserlebnis. Madeline Metje, Inhaberin von Bianco, sagt: „Da wir im April dieses Jahr eröffnet haben, sind wir erst zum zweiten Mal bei einer Veranstaltung mit verkaufsoffenem Sonntag dabei. Bei uns ist viel los, sogar mehr als beim letzten verkaufsoffenen Wochenende, auch wenn dieser Sonntag etwas ruhiger anläuft. Die Kauflaune unserer Kundinnen und Kunden ist besser als in den letzten Monaten. Es wird langsam kalt, die neue Saison beginnt, da fangen die Leute an sich mit warmen Sachen einzudecken. Wir verkaufen viele Jacken, Pullover, Mützen, Stulpen und Handschuhe. Auch Ledertaschen in dunklen Herbstfarben sind sehr beliebt.“

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH bezog für die mummegenussmeile Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.


mehr News aus Braunschweig