Braunschweiger Innenstadt weiter sehr beliebt

von Robert Braumann




Braunschweig. Im Oktober ließ die Braunschweig Stadtmarketing GmbH, unterstützt durch den Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI), die Frequenzen an acht markanten Punkten der Innenstadt erfassen. Dabei gab es erfreuliche Ergebnisse, die Innenstadt wird von den Besuchern sehr gut angenommen. Besonders der Kohlmarkt wird immer beliebter.

Vom 9. bis 11. Oktober (Donnerstag bis Samstag) jeweils von 9:30 bis 20 Uhr wurden die Besucherzahlen in der Braunschweiger Innenstadt erfasst. Gezählt wurde an den Standorten Damm, Langer Hof, Kohlmarkt, Platz am Ritterbrunnen, Sack (vor Graff), Schlossplatz (Portikus), Schlossplatz (Übergang Magniviertel) und Schuhstraße. Dabei liegen die Frequenzen auf dem hohen Niveau der Vorjahre. Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa: "Nachdem im letzten Jahr aufgrund des Wetters am Donnerstag mehr Besucher als am Freitag zu verzeichnen waren, ist in diesem Jahr wieder alles beim Alten: Stärkster Tag ist der Samstag, gefolgt von Freitag und Donnerstag."

Einmal rundherum


Der Standort Damm ist weiterhin ganz vorne: In Laufrichtung von der Münzstraße zum Bohlweg konnte am Samstag, 11. Oktober, mit knapp 28.000 gezählten Personen ein neuer Rekord seit Beginn der Zählung verzeichnet werden. In Gegenrichtung strömten an dem Tag noch 20.000 Menschen. Leppa erklärt: "Wir konnten feststellen, dass die Besucherströme gegen den Uhrzeigersinn durch die gesamte Innenstadt verlaufen. Den Damm hoch Richtung Bohlweg, gehen viele Besucher anschließend über den Bohlweg zum Schlossplatz. Am Portikus gehen sie dann ins Schloss hinein, und später am Ritterbrunnen wieder heraus. Dann wird die Straße Langer Hof Richtung Dom genommen und anschließend die Schuhstraße und der Sack angesteuert."[image=28343]

Die ganze Innenstadt wird angesteuert


Durch diesen Rundlauf ist es überall gut gefüllt. Volkmar von Carolath, Vorsitzender des AAI: "Abgesehen vom eindeutig führenden Damm liegen die Frequenzen der anderen Standorte alle auf einem ähnlichen Niveau." Dabei sind die Besucherströme in den letzten fünf Jahren auf einem konstant guten Niveau. Von Carolath: "Wir freuen uns sehr über diese Konstanz und versuchen, durch gezielte Innenstadtmarketing-Maßnahmen das erreichte gute Niveau zu halten. Besonders mit Blick auf die gestiegenen Werbeaktivitäten der umliegenden Städte ist das ein tolles Ergebnis."

Kohlmarkt gewinnt an Attraktivität


Aber nicht alles ist gleich geblieben. der Kohlmarkt scheint bei den Besuchern der Innenstadt immer beliebter. Immer mehr Menschen verweilen hier. "Das zeigt uns, dass der Kohlmarkt eindeutig an Attraktivität gewonnen hat. Die Besucher wissen die Aufenthaltsqualität in und vor den gemütlichen Cafés und Restaurants zu schätzen." Ein Sondereffekt ist am Sack vor der Buchhaltung Graff zu verzeichnen. Hier sind die Besucherzahlen deutlich gestiegen. das hängt wohl mit der höheren Auslastung der Tiefgarage Packhof zusammen, die viele genutzt haben, während die Parkhäuser Magni und Eiermarkt geschlossen waren.

[image=28338]


mehr News aus Braunschweig