Braunschweiger Pflegeheim insolvent - Investor gesucht

Die zuständige Insolvenzverwaltung berichtet, wie es nun weitergehen soll.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Braunschweig. Die Pflegeheim Baars GmbH, Betreibergesellschaft des Hauses Am Lehmanger in Braunschweig, hat Insolvenzantrag gestellt. Das berichtet die zuständige vorläufige Insolvenzverwaltung Schultze & Braun in einer Pressemitteilung. Für die Einrichtung werde nun ein neuer Investor gesucht.



Der Pflegebetrieb der Betreuungseinrichtung mit 66 Plätzen und 55 Mitarbeitern sei aber weiterhin vollumfänglich sichergestellt. „Es gibt keinerlei Einbußen in der Qualität der Pflege und der Betreuung“, betont Tobias Hartwig von Schultze & Braun. „Ziel des Verfahrens ist es, das Pflegeheim wirtschaftlich neu aufzustellen und mit weiterhin hoher Betreuungsqualität für die Zukunft zu sichern. Dafür werde ich gezielt nach Investoren suchen. Angesichts der aktuellen Marktlage bin ich sehr zuversichtlich, dass wir mit dieser Suche Erfolg haben werden.“ Hartwig begleitete bereits mehrere Pflegeheime aus dem Großraum Hannover/Braunschweig/Wolfsburg durch deren Insolvenzverfahren.

Bewohner und Angehörige informiert


Hartwig sowie die Geschäftsführerin der Pflegeheim Baars GmbH, Barbara Nothnagel, informierten bereits die Mitarbeitenden, Bewohner sowie deren Angehörigen über die aktuelle Situation. „Wir haben deutlich gemacht, dass das Insolvenzverfahren dazu dienen soll, die wirtschaftliche Basis des Hauses wieder zu verbessern und deshalb keinerlei Grund zur Besorgnis besteht. Die Bewohner sind weiterhin in den liebevollen Händen der engierten Pflegenden, die sie kennen und denen sie vertrauen. Auch die Lieferanten sowie die Verpächterin des Hauses unterstützen die Sanierung“, sagt Hartwig. Ebenso sei die Heimaufsicht der Stadt Braunschweig eng in das Verfahren eingebunden. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeitenden seien in den kommenden Monaten über das Insolvenzgeld abgesichert.

So kam es zur Insolvenz


Ursache der wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Betreibergesellschaft sei die vorangegangene Insolvenz einer Schwestergesellschaft, die der Pflegeheim Baars GmbH wichtige Liquidität entzog habe. Hartwigs erster Einschätzung zufolge trage sich der Pflegebetrieb aber wirtschaftlich und sei daher auch nicht gefährdet. Der Verpächter plane außerdem umfangreiche Erweiterungs- und Modernisierungsmaßnahmen für das Gebäude, um auch in Zukunft ein attraktives Angebot für Senioren zu schaffen.

Das Haus Am Lehmanger in Braunschweig besteht seit 1993 und ist ein Pflegeheim mit insgesamt 66 Plätzen. Das Haus bietet 22 Einzel- sowie 22 Doppelzimmer mit eingestreuter Kurzzeitpflege.


mehr News aus Braunschweig