Braunschweig. Studierende hatten eine Woche Zeit, um ein innovatives Geschäftskonzept zu entwickeln. Das Entrepreneurship Hub der Ostfalia Hochschule und der TU Braunschweig unterstützte die Teilnehmer mit Dozenten. Das Siegerteam "Cardolux" erhielt von der Academic Ventures 500 Euro und werden vom Entrepreneurship Hub auch weiter gefördert.
Das Format der Veranstaltung ist so einfach wie innovativ: Studierende kommen im Frühjahr und Herbst zum Entrepreneurship Hub, um sich innerhalb einer Woche an innovativen Geschäftskonzepten zu versuchen. Im Vorfeld machen sich die Teilnehmer bereits Gedanken um mögliche Ideen und stellen diese dann einzeln am ersten Tag der Veranstaltung vor. Dann folgt die teambasierte Ausarbeitung zu einem fertigen Geschäftsplan inklusive Präsentation vor einer Expertenjury.
Eine Jury kürt die drei besten Teams
Begleitet werden die Teams täglich von hochschuleigenen sowie externen Dozenten, welche ihr Wissen aus wertvollen Bereichen wie Marketing, Patentrecht, Verhandlungstechniken oder Finanzierungsformen vermitteln. Spezielle Vorträge von Gründern aus der Region liefern realitätsnahe Erfahrungen aus dem Alltag, welche Hochs und Tiefs sie erlebt haben und runden die Veranstaltung ab. Die drei besten Teams werden von der Jury prämiert und bei Bedarf weiterhin gefördert und betreut. Die Teilnehmer erhalten so einen ersten Eindruck davon wie es sich anfühlt, ein Unternehmen zu gründen und werden übergreifend dafür sensibilisiert, sich aktuellen und künftigen Problemen und Herausforderungen unserer Gesellschaft zu stellen und daraus kreative und wirtschaftlich tragfähige Konzepte zu entwickeln.
Die Sensibilisierung der Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiter und Doktoranden für das Thema Entrepreneurship sei das erklärte Ziel, sagt Prof. Dr. Reza Asghari, Leiter des gemeinsamen Entrepreneurship Hubs der TU Braunschweig und Ostfalia Hochschule. Die bestehende Infrastruktur in beiden Hochschulen, deren Forschungseinrichtungen und der regionalen Wirtschaft seien optimale Grundvoraussetzungen, um innovative Unternehmer hervorbringen zu können. Die Ambition sei es, künftig noch mehr hochkarätige Dozenten nach Braunschweig einladen zu können und das regionale StartUp Ökosystem national noch sichtbarer zu machen. Der Entrepreneurship Hub freue sich daher immer über neue Kooperationspartner.
Die Sieger möchten Solaranlagen auf Dachflächen vermitteln
Mehr als 60 Teilnehmer fanden sich in diesem Herbst zusammen. Das Siegerteam, genannt "Cardolux", möchte eine Plattform für die Vermittlung privater Dachflächen für Solaranlagen etablieren. Dafür wurden sie von der Academic Ventures mit einem Preisgeld von 500€ ausgestattet und können darüber hinaus weiterhin die Betreuung durch den Entrepreneurship Hub in Anspruch nehmen. Darüber hinaus bietet der Verein BANSON e.V. den beiden erstplatzierten Teams die Möglichkeit, einen Pitch vor Frühphasen-Investoren durchzuführen. Im Februar 2019 findet das Format erneut statt. Dann als Spring School am Campus der Ostfalia in Wolfenbüttel. Mehr Informationen gibt es auf www.entrepreneurship-hub.org.
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