Christian Geiger soll Erster Stadtrat und Finanzdezernent bleiben

Oberbürgermeister Dr. Kornblum schlägt den Stadtkämmerer für eine weitere Amtszeit vor. Das derzeit vakante Amt des Ordnungsdezernenten soll ausgeschrieben werden.

Erster Stadtrat Christian Geiger. Archivbild
Erster Stadtrat Christian Geiger. Archivbild | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Christian Geiger soll Erster Stadtrat und Finanz- und Feuerwehrdezernent in Braunschweig bleiben. Das schlägt Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum dem Rat vor. Die derzeit vakante Stelle des Dezernenten für das Personal-, Organisations-, Digitalisierungs- und Ordnungsdezernat, die Dr. Kornblum bis zu seinem Amtsantritt als Oberbürgermeister selbst innehatte, soll öffentlich ausgeschrieben werden. Das teilt die Stadt Braunschweig in einer Pressemeldung mit.



"Christian Geiger übt das Amt des Stadtkämmerers mit solider Fachkenntnis aus", sagt OB Dr. Kornblum. "Die Weiterentwicklung unseres städtischen Klinikums, das vor großen Herausforderungen steht, begleitet er als Aufsichtsratsvorsitzender umsichtig und kenntnisreich. Christian Geiger ist gut vernetzt, über seine guten Kontakte zum Deutschen Städtetag hinaus. Sorgfalt und Loyalität zeichnen seine Arbeit aus, als Finanzdezernent wie als Erster Stadtrat und allgemeiner Vertreter des Oberbürgermeisters. Kontinuität ist gerade in Zeiten der Krise das Gebot der Stunde. Ich schlage deshalb dem Rat vor, Christian Geiger für eine weitere Amtszeit von acht Jahren wiederzuwählen." Sondierungen bei den im Rat vertretenen Parteien und Gruppierungen haben ergeben, dass es dafür eine Mehrheit gibt.

Rat entscheidet noch im Dezember


Die Amtszeit Geigers endet mit Ablauf des 14. Juli 2022. Gemäß Niedersächsischem Kommunalverfassungsgesetz kann von einer öffentlichen Ausschreibung der Stelle abgesehen werden, wenn beabsichtigt ist, die Stelleninhaberin oder den Stelleninhaber erneut zu wählen.

Die derzeit unbesetzte Stelle der Stadträtin oder des Stadtrates für das Personal-, Organisations-, Digitalisierungs- und Ordnungsdezernat soll öffentlich ausgeschrieben werden. Die Ausschreibung soll Anfang des neuen Jahres veröffentlicht werden.

Über beide Vorschläge entscheidet der Rat in seiner Sitzung am 21. Dezember.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig