Das Polizeikommissariat Braunschweig-Nord hat einen neuen Leiter

Dominik Rittel folgt auf den in den Ruhestand gehenden Uwe Schmiedt.

Polizeipräsident Michael Pientka, Polizeioberrat Uwe Schmiedt und Polizeioberrat Dominik Rittel (v. li.).
Polizeipräsident Michael Pientka, Polizeioberrat Uwe Schmiedt und Polizeioberrat Dominik Rittel (v. li.). | Foto: Polizei Braunschweig

Braunschweig. Führungswechsel im Polizeikommissariat Braunschweig-Nord der Polizeiinspektion Braunschweig: Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedete Polizeipräsident Michael Pientka den langjährigen Leiter des Polizeikommissariats, Polizeioberrat Uwe Schmiedt, in den Ruhestand und begrüßte gleichzeitig seinen Nachfolger Polizeioberrat Dominik Rittel. Darüber berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Der angehende Pensionär, Polizeioberrat Schmiedt, leitete die Dienststelle in der Guntherstraße seit 2012, nachdem er vorher mit der Leitung des Einsatzbereichs in der Polizeiinspektion Gifhorn und Wolfsburg-Helmstedt betraut war. Eine Besonderheit in den Herausforderungen, die der sowohl ländlich als auch städtisch strukturierte Bereich im Norden Braunschweigs mit sich bringt, sind die polizeilichen Einsätze rund um die Heimspiele von Eintracht Braunschweig. Als Einsatzleiter bewältigte Uwe Schmiedt zahlreiche Begegnungen im Ligabetrieb und darüber hinaus routiniert und professionell, so die Polizei.

Nachfolger kommt aus Hannover


Polizeipräsident Michael Pientka dankte Uwe Schmiedt für sein persönliches und dienstliches Engagement und wünschte für die anstehenden Lebensphase alles Gute, vor allem Gesundheit und Energie für die geplanten Touren mit dem Fahrrad. Sein Nachfolger, Polizeioberrat Dominik Rittel, war zuletzt als Einsatzkoordinator in der Polizeiinspektion Besondere Dienste in der Polizeidirektion Hannover tätig. Aus dieser Verwendung bringt er Expertise mit, um die Anforderungen und Besonderheiten rund um seine neue Wirkungsstätte bewältigen zu können.

"Mit Uwe Schmiedt verlässt ein erfahrener und routinierter Dienststellenleiter die Polizeidirektion Braunschweig. Uwe Schmiedt zeichnet sein umfassendes und breit aufgestelltes Fachwissen, aber auch seine den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit großer Empathie zugewandte Personalführung aus. Dominik Rittel bringt mit den Erfahrungen seiner bisherigen Verwendungen und insbesondere seinem Herzblut für den Fußball die besten Voraussetzungen mit, um einen erfolgreichen und reibungslosen Übergang in der Dienststellenleitung zu gewährleisten", so Polizeipräsident Michael Pientka.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Eintracht Braunschweig Polizei