Die Löwenstadt beim Hansetag in Pskow


Der Altstadtmarkt ist ein steinernes Zeugnis der Braunschweiger Hanseepoche und eines der Ziele der Themenführung „Braunschweig – Hansestadt an der Oker“. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Marek Kruszewski
Der Altstadtmarkt ist ein steinernes Zeugnis der Braunschweiger Hanseepoche und eines der Ziele der Themenführung „Braunschweig – Hansestadt an der Oker“. Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Marek Kruszewski | Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Marek Kruszewski

Braunschweig. Getreu dem Motto „Aufeinander zugehen“ reisen eine städtische Delegation aus Braunschweig und Mitarbeiter der Braunschweig Stadtmarketing GmbH nach Russland. In der Stadt Pskow stellt das Stadtmarketing die Löwenstadt vom 27. bis 30. Juni als touristisches Ziel vor und informiert über ihre lange hansische Tradition. Davon berichtet die Stadtmarketing GmbH.


Zwischen dem 13. und 17. Jahrhundert war Braunschweig eine der führenden Städte in der Hanse. Heute ist die Löwenstadt aktives Mitglied im Hansebund der Neuzeit und nimmt regelmäßig an Hansetagen teil. Beim 39. Internationalen Hansetag in Pskow dürfe sie nicht fehlen: Oberbürgermeister Ulrich Markurth reist mit einer Delegation der Stadt Braunschweig und Mitarbeitern des Stadtmarketings nach Russland.

39. Internationaler Hansetag in Pskow


„Der neuzeitliche Hansebund setzt die Tradition der Hansetage fort und schafft damit eine Gelegenheit, um sich intensiv mit anderen Mitgliedsstädten auszutauschen und sich zu vernetzen. Diese Möglichkeit nutzen wir gern“, freut sich Gerold Leppa, Wirtschaftsdezernent und Geschäftsführer vom Stadtmarketing auf die Reise. „Außerdem können wir Braunschweig als Reiseziel vorstellen. Dafür haben wir auch eine unserer Gästeführerinnen eingeladen, mitzukommen. Frau Hagenau spricht russisch und kann den Einheimischen die Löwenstadt näher bringen.“ Am Stand des Stadtmarketings können sich die Besucher einen Eindruck von Braunschweig als Hansestadt verschaffen. Eine Landkarte zeige die Löwenstadt inmitten anderer Hansestädte, Handelskontoren und Niederlassungen von Mitteldeutschland bis nach Skandinavien und Russland. Neben Informationsmaterialien über Braunschweig gebe es zudem Mumme-Bolchen zu kosten sowie Braunschweig-Souvenirs und das Reisemagazin Merian zu kaufen.

Aber auch Braunschweiger können sich über die hansische Geschichte der Löwenstadt informieren. Anlässlich des Hansetages biete das Stadtmarketing die Stadtführung „Braunschweig – Hansestadt an der Oker“, die regulär nur als Gruppenführung buchbar ist, an drei Terminen als öffentliche Führung an: am Freitag, 28. Juni um 15.30 Uhr, am Samstag, 29. Juni um 11.00 Uhr und am Sonntag, 30. Juni um 14.00 Uhr. Weitere Informationen zur Hansestadt Braunschweig und zur Stadtführung gibt es unter http://www.braunschweig.de/hanse.

Der Internationale Hansetag:


Der Internationale Hansetag ist ein jährliches Treffen von rund 190 europäischen Hansestädten. Der Hansetag setzt damit die Tradition des Zusammentreffens der Hansestädte fort, die sich bereits in ihrer Blütezeit regelmäßig trafen, um sich zu beraten und Vereinbarungen zu schließen. Mit ihrem lebendigen Austausch ist die Hanse der Neuzeit eine Lebens- und Kulturgemeinschaft, die einen Beitrag zur wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und staatlichen Einigung Europas leisten will. Im Jahr 2027 wird Braunschweig Gastgeber des Internationalen Hansetages sein.


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