dieBasis-Bundesparteitag und Gegendemo am Samstag

dieBasis hält am Samstag ihren Bundesparteitag in Braunschweig ab. Eine Gegendemo kritisiert die "antisemitischen Verschwörungserzählungen" der Partei.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. Am morgigen Samstag findet der Bundesparteitag der Basisdemokratischen Partei Deutschland (dieBasis) in Braunschweig statt. Durchgeführt wird dieser im Millenium Event Center am Madamenweg. Ebenso wurde eine Gegendemo des Bündnis gegen Rechts angekündigt.



Gegründet wurde die noch relativ junge Partei "dieBasis" Mitte 2020 im Rahmen der Proteste zu den Schutzmaßnahmen der Corona-Pandemie und ging aus der Gruppierung "Widerstand 2020" hervor. So wird sie oft auch als Querdenker-Partei bezeichnet und tritt seitdem mit den Forderungen der Gruppierung parteipolitisch auf. Kritiker sehen bei der Partei eine klare Öffnung nach rechts. Auch die Verbreitung von Verschwörungstheorien wird der Partei zugeschrieben (Quelle).

Demo gegen "Verschwörungspartei"


Wie die Polizei auf Anfrage von regionalHeute.de bestätigte seien für den 1. April vom „Bündnis gegen Rechts“ von 7 bis 18 Uhr zwei Kundgebungen auf dem Madamenweg westlich der Straße Im Ganderhals und auf dem Parkplatz an der Emsstraße westlich der Peenestraße angezeigt worden. Es werden rund 800 Teilnehmende erwartet. Das Thema lautet "Kein Raum für Antisemitische Verschwörungserzählungen - der Basis entgegenstellen".

In einer Ankündigung zu den Kundgebungen schreibt das Bündnis: "Treten wir gemeinsam der im Kern rechten Propaganda der Partei 'dieBasis', die Hass, Demokratiefeindlichkeit und Gewalt befördert, entschieden entgegen!"

Hinweis: Es werden zeitweise Straßensperrungen im Bereich von Madamenweg und Im Ganderhals erforderlich, eine Buslinie wird umgeleitet (mehr dazu).

dieBasis verteidigt sich


In einer Pressemitteilung weist dieBasis darauf hin, sich von politischen Extremen zu distanzieren: "Viele Parteimitglieder reagieren mit Unverständnis und fragen sich: Wer hat Angst vor Basisdemokratie? Und was soll daran 'rechts' oder 'verschwörungstheoretisch' sein? dieBasis setzt sich für einen demokratischen Rechtsstaat und eine moderne freiheitliche Gesellschaftsordnung ein. Extremismus in jeglicher Form wird abgelehnt!"

Gerade nach dem Wegfall der Corona-Maßnahmen versteht sich dieBasis offiziell als "Friedenspartei", kritisiert "Kriegstreiberei" der Ampelkoalition, spricht sich gegen die NATO aus, fordert nationalere Interessenwahrnehmung in der EU und lehnt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ab (Quelle: dieBasis).


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Polizei Parken