"Dinner in Weiß": 420 Braunschweiger in weißen Gewändern

von Sina Rühland


| Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Am Sonntag war es so weit: 420 Braunschweiger verbrachten gemeinsam einen lauen und teils regnerischen Sommerabend in der Innenstadt und genossen dabei ein Abendessen unter freiem Himmel. Erst zwei Tage zuvor wurde der bis dato geheime Veranstaltungsort von „Braunschweig bittet zu Tisch“ bekanntgegeben: der Magnikirchplatz.

Ein Glockenton eröffnete um 18 Uhr „Braunschweig bittet zu Tisch“. Auf dem malerischen Magnikirchplatz dinierten daraufhin etwa 420 Braunschweigerinnen und Braunschweiger gemeinsam. „Ich bin sehr angetan von der angenehmen Atmosphäre, die den gesamten Abend in der Luft lag“, sagt Heinz-Werner Kretschmann, Vorstandsmitglied des Arbeitsausschusses Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI), dem Zusammenschluss von Einzelhändlern, Gastronomen sowie weiteren Unternehmen und Einrichtungen in der Innenstadt. „Alle sind bei der individuellen Gestaltung ihres Tisches und ihrer Mahlzeit sehr kreativ gewesen und haben den Abend sichtlich genossen. Leider war uns der Wettergott nicht bis zum Ende der Veranstaltung gewogen. Ab 20 Uhr regnete es.“ Die Gäste reagierten gelassen, schoben Tische zusammen und spannten Regenschirme auf.

Beim vorangegangen Essen herrschte fröhliche Stimmung: Die Gäste unterhielten sich und tauschten mitgebrachte Gaumenfreuden aus. Das leise Klirren von Besteck und Gläsern war zu hören und verschiedenste kulinarische Düfte lagen in der Luft. Neben den Rezepten für das mitgebrachte Essen, stand auch die Mode im Mittelpunkt der Gespräche. Ein vollständig weißes Outfit für den Abend zu finden, stellte für viele eine Herausforderung dar. „Alle Anwesenden haben diese aber sehr gut gemeistert“, so Kretschmann. Für die musikalische Begleitung sorgten ein DJ und ein Saxophonist, deren Musik nach dem Abendessen auch einige Besucher auf die Tanzfläche lockte.

Aufgrund der limitierten Tischzahl glich die Vergabe der Tische einer Verlosung. Umso erfreuter waren diejenigen, die das Glück hatten, einen der begehrten Plätze zu ergattern. Nina-Rebecca Fritzler, Projektleiterin bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, erklärt: „Schade war es, dass einige Gäste – vermutlich aufgrund der Wetterprognose – nicht kamen, und dadurch etwa 20 Tische freiblieben.“

Das „Dinner in Weiß“ stellte für die Organisatoren eine ganz besondere Herausforderung dar. „Bei ‚Braunschweig bittet zu Tisch‘ war Aufmerksamkeit in jedem Detail gefragt. Wir haben uns selbst als Ziel gesetzt, die Qualität der Veranstaltung möglichst hoch zu halten, und ich denke, das ist uns auch gut gelungen“, sagt Fritzler. Veranstaltungsort und -gestaltung sowie die Auswahl der Musik und die Aufgeschlossenheit der Gäste ergaben letztendlich ein harmonisches und hochwertiges Gesamtbild.

Ihren leuchtenden Abschluss fand die Veranstaltung, als um 20.15 Uhr alle Teilnehmer eine Wunderkerze anzündeten und die leuchtenden Funken den Magnikirchplatz in einem ganz besonderen Licht erstrahlen ließen.

Fotogalerie


[nggallery id=980]


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig